Neue Einreisebestimmungen für Vietnam ab August 2023
Ab dem 15. August 2023 dürfen deutsche Staatsangehörige länger ohne Visum in Vietnam bleiben. Auch die Gültigkeitsdauer des E-Visums wird verlängert. Österreicher- und Schweizer/-innen benötigen weiterhin ein Visum für die Einreise nach Vietnam. Hier lesen Sie, was sich für Sie genau ändern wird.
Maßnahmen zur Förderung des Tourismus
Der vietnamesische Tourismussektor hat sich aufgrund der strengen Einreisebestimmungen der letzten Monate nur langsam von der Corona-Pandemie erholt. Vor der Corona-Pandemie war es noch möglich, bei der Ankunft in Vietnam ein Visum zu erhalten (das sogenannte Visa on Arrival). Dafür mussten Reisenden vor der Abreise lediglich einen Approval Letter beantragen, was sehr schnell erledigt werden konnte. Reisende müssen ihr Visum also schon länger vor der Abreise beantragen. Nach der Aufhebung der Corona-Maßnahmen und des Einreiseverbots konnten Reisende wieder mit einem E-Visum nach Vietnam reisen, aber das Visa on Arrival wurde nicht wieder eingeführt. Außerdem wurden nach der Corona-Pandemie Visa nur noch für einen maximalen Aufenthalt von 30 Tagen und eine einmalige Einreise (Single-Entry) angeboten.
Unter anderem mit dem Ziel, den Tourismus wieder anzukurbeln, haben die vietnamesischen Behörden zwei Lockerungen der Einreisebestimmungen angekündigt: eine Verlängerung der visumfreien Aufenthaltsdauer für Reisende, die von der Visumpflicht befreit sind, und eine Verlängerung der Gültigkeitsdauer des E-Visums.
Visumfreier Aufenthalt auf 45 Tage verlängert
Derzeit können sich Reisende aus einigen Ländern 15 Tage lang ohne Visum in Vietnam aufhalten. Neben Deutschland gilt dies auch für Spanien, Italien, Frankreich, das Vereinigte Königreich und einige andere europäische und asiatische Länder. Reisende aus diesen Ländern, die für mehr als 15 Tage nach Vietnam reisen, benötigen derzeit noch ein Visum. Ab dem 15. August wird die visafreie Zeit für Staatsangehörige dieser Länder von 15 auf 45 Tage verlängert. Das bedeutet, dass sich Deutsche dann fast 6,5 Wochen lang ohne Visum in Vietnam aufhalten dürfen. Österreichische und Schweizer Staatsangehörige unterliegen der Visumpflicht; sie müssen vor der Abreise ein E-Visum beantragen.
Gültigkeit des E-Visums von 30 auf 90 Tage erhöht
Reisende aus Ländern, die nicht von der Visumpflicht befreit sind, müssen ein E-Visum oder ein physisches Visum beantragen. Derzeit ist das E-Visum nur für einen Aufenthalt von höchstens 30 Tagen gültig. Ab dem 15. August wird das elektronische Visum dreimal so lang, also 90 Tage, gültig sein. Deutsche Reisende, die länger als 45 Tage in Vietnam bleiben möchten, können das E-Visum verwenden. Mit diesem Visum können sie sich ab dem 15. August für 90 statt 30 Tage im Land aufhalten. Es steht Ihnen also nichts mehr im Wege, eine längere Rundreise zu unternehmen und alle Regionen Vietnams zu erkunden.
Sie können das E-Visum im Handumdrehen online beantragen. Das Ausfüllen des Antragsformulars dauert nur ein paar Minuten. Nach der Bezahlung reichen Sie für alle Reisenden ein digitales Foto und einen Scan des Reisepasses ein. Das E-Visum wird Ihnen dann in der Regel innerhalb von zwei Wochen per E-Mail zugeschickt. Es wird empfohlen, das Visum zweimal auszudrucken, damit Sie sowohl bei der Einreise als auch bei der Ausreise eine Kopie aushändigen können.