Night-trains.com – eine neue Website für alle Nachtzug-Reisenden
Donnerstag, 20. Februar 2020 | Kategorie: International
Nachtzüge sind im Kommen. Immer mehr Reisende entdecken den Komfort, abends zu Hause loszufahren und morgens gut erholt an ihrem Ziel anzukommen. Bislang war es recht schwierig, die möglichen Nachtzug-Verbindungen zu finden. Mit der Website night-trains.com gibt es nun ein spezielles Angebot für alle Nachtzug-Fans. Auf Landkarten sind alle Nightliner weltweit eingezeichnet.
Die wichtigsten Nachtzüge weltweit
In Zeiten von Klimawandel und Flugscham ist die Bahn in aller Munde. Vor allem Nachtzüge erfreuen sich seit einiger Zeit immer größerer Beliebtheit. Abends in einer deutschen Großstadt in den Zug einsteigen und nach einer (hoffentlich) erholsamen Nacht morgens ausgeschlafen in Paris, Venedig oder Wien auszusteigen, hat für immer mehr Reisende einen besonderen Reiz.
Tipp: Die Top 10 Reiseziele für eine Städtereise in Österreich.
Bislang war es jedoch kein leichtes Unterfangen die angebotenen Nachtstrecken ausfindig zu machen. Nachtzug-Interessierte mussten sich durch die Websites der jeweiligen nationalen Bahngesellschaften klicken, um die für sie passende Verbindung zu finden.
Damit ist jetzt dank der Initiative des Architekten und Kartografen Jug Cerović Schluss. Cerović hat sich die Mühe gemacht, alle wichtigen Nachtzug-Verbindungen auf der Welt zu suchen und sie auf Karten einzuzeichnen. Zu sehen sind seine Nachtzug-Karten auf der Website night-trains.com.
Europa uns Asien sind ein wahres Paradies für Nachtzug-Fans. Alleine in Europa hat Cerović über 150 Nachtzüge kartografiert. Während in Deutschland und Frankreich Nachtzüge eher ein Schattendasein fristen, erfreuen sich die Nightliner in vielen anderen europäischen Staaten schon lange großer Beliebtheit. Vor allem in Italien, Österreich, Ungarn, Tschechien und Polen gibt es eine Vielzahl von Verbindungen.
Auch in China, Indien und Russland ist die Bahn das wichtigste Verkehrsmittel. In den drei Riesen-Ländern gibt es dermaßen viele Nachtzug-Verbindungen, dass Cerović gar nicht in der Lage war, alle zu berücksichtigen.
In Nord- und Südamerika fristet die Bahn hingegen ein Nischendasein. Vor allem in den USA gibt es kaum Nachtzuglinien. Vor allem im Mittleren Westen der Vereinigten Staaten haben Bahnreisende so gut wie keine Reisemöglichkeiten. Noch schlechter sieht es in Südamerika aus. In Brasilien gibt es keine einzige Nachtzuglinie.