Österreich will den Tourismus wieder anlaufen lassen
Freitag, 30. April 2021 | Kategorie: Allgemein
Als bekanntes europäisches Reiseziel will bald auch Österreich wieder Öffnungen realisieren und seine Corona Regeln lockern. Davon profitieren unter anderem Touristen, denn Reisen nach Österreich sollen wieder möglich sein.
Keine Quarantäne für Einreisende?
Neben Fernreisezielen setzen sich immer mehr Länder in Europa das Ziel, in der Sommersaison für Urlauber zu öffnen. Zu diesen gehört jetzt auch Österreich, denn dort gibt es nun ein Lockerungskonzept, durch das Österreich Reisen mit weniger strengen Regelungen verbunden sind.
Ab dem 19. Mai soll ein Urlaub ohne Corona Quarantäne erlaubt werden. Auch für deutsche Touristen hätte dies Vorteile, denn sie müssten keine Selbstisolation einhalten, solange Deutschland nicht als Hochrisikogebiet eingestuft wird. Für die Einreise reicht dann ein negativer Test auf das Virus oder ein vollständiger Impfnachweis aus.
Aktuell müssen sich Besucher bei der Ankunft in Österreich noch in eine zehntägige Quarantäne begeben, die sie nach dem fünften Tag durch ein negatives Testergebnis auf Covid-19 beenden können.
Mai 2021: Hotelöffnungen in Österreich geplant
Ab dem 19. Mai können zudem Hotels in Österreich und weiteren Beherbergungsmöglichkeiten für Gäste öffnen. Öffnungen sind auch für gastronomische Betriebe und den Kultur- oder Sportbereich geplant. Restaurants dürfen Plätze im Innen- und in den Außenbereichen anbieten. Sogar für größere kulturelle Veranstaltungen gibt es ein Konzept, sodass in geschlossenen Räumen bis zu 1500 Personen und im Freien bis zu 3000 Personen an einer solchen teilnehmen könnten.
Verbunden sollen die Lockerungen mit vermehrten Tests auf Corona sein. Dadurch ist entweder die Vorlage eines negativen Tests verpflichtend, oder Besucher müssen nachweisen, dass sie vollständig geimpft oder an Corona erkrankt und wieder genesen sind.