Ostseeurlaub trotz Corona bald wieder möglich?
Montag, 27. April 2020 | Kategorie: Allgemein
Die strikten Reisebeschränkungen sorgen derzeit für große Frustration unter Reise-Interessierten. Selbst ein Urlaub in Deutschland ist in Corona-Zeiten nicht möglich. Doch nun flammt neue Hoffnung auf für all jene, die sich für einen Sommerurlaub an der Ostsee interessieren.
5-Phasen-Plan soll Urlaub an der Ostsee wieder ermöglichen
Ein Urlaub auf Kreta oder eine Städtereise nach Madrid ist, aufgrund der hohen Infektionsrisiken, derzeit noch undenkbar. Doch ein Urlaub in Deutschland könnte, laut Thomas Bareiß (Tourismusbeauftragter der Bundesregierung), bald wieder möglich sein. Beliebte Ferienregionen in Deutschland sind unzweifelhaft die Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Sowohl die Nord- als auch die Ostsee sind ideal für einen Wellnessurlaub mit der Familie.
Die Sterne stehen gut, denn sowohl Schleswig-Holstein und Niedersachsen als auch Mecklenburg-Vorpommern planen, den Tourismus langsam wieder ins Rollen zu bringen. Für das wasserreiche Bundesland Mecklenburg-Vorpommern ist ein sogenanntes Fünf-Phasen-Modell vorgesehen. So dürfen in der 1. Phase ab dem 1. Mai 2020 Dauercamper und Besitzer von Zweitwohnungen für einen verlängerten Wochenendurlaub an der Ostsee wieder nach Mecklenburg-Vorpommern einreisen. Dies bestätigte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig.
Dies bedeutet auch, dass ab dann ein Urlaub auf den Ostseeinseln Usedom und Rügen sowie der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst für jene Personen wieder möglich ist.
Gastronomie in Mecklenburg-Vorpommern darf langsam wieder öffnen
Im 2. Schritt sollen Restaurants, Cafés und Hotels in Mecklenburg-Vorpommern langsam wieder öffnen dürfen, sofern diese bestimmte Hygienemaßnahmen einhalten. Nach Aussage des Wirtschaftsministers Harry Glawe ist dieser Schritt bereits für den 6. Mai geplant.
Wird der Infektionsfaktor bis zum 4. Mai 2020 weiterhin niedrig gehalten, könnten bald wieder auch Touristen aus anderen deutschen Bundesländern Urlaub an der Ostsee machen. Vorerst soll in der 3. Phase ausschließlich für Urlauber, die in Mecklenburg-Vorpommern wohnhaft sind, eine Übernachtung in einer Unterkunft an der Ostsee erlaubt sein. An Christi Himmelfahrt (21. Mai) könnte ein Urlaub an der Ostsee, laut Glawe, auch für Gäste aus allen anderen Bundesländern wieder realisierbar sein, wenn bis dahin der Infektionsfaktor nicht gestiegen ist.
Die 5. Phase steht für die Rückkehr in den regulären Tagestourismus sowie den internationalen Tourismus. Wann genau diese Phasen stattfinden sollen, wird vom Kabinett am 4. und 5. Mai diskutiert.