Partytourismus auf Mallorca mit Rekordzahlen

Mittwoch, 14. Juni 2023 | Kategorie: Allgemein, Events & Feiern

Bereits seit Längerem kämpft die Inselregierung Mallorcas mit strengeren Gesetzen und Benimmregeln gegen den Sauftourismus. Doch bis jetzt zeigten diese Maßnahmen nur eine geringe Wirkung. Aktuell halten sich so viele Partyurlauber an der Playa de Palma auf wie schon lange nicht mehr. Interessenvertretungen fordern nun in diesem Zusammenhang noch härtere Strafen.

Die Partyurlauber am Ballermann auf Mallorca sind aktuell kaum zu bremsen.

Lage am Ballermann spitzt sich zu

Der Ballermann mit seinen bekannten Lokalen Bierkönig, Megapark und Oberbayern gilt bereits seit Jahrzehnten als die Partymeile schlechthin. Wegen der Opening Partys der bekannten Diskotheken Mallorcas strömten bereits im Frühjahr unzählige Touristen aus aller Welt zu der berühmt berüchtigten Partyhochburg. So zählte die spanische Mittelmeer-Insel schon im April dieses Jahres rund 1,5 Millionen Besucher. Das sind knapp 200.000 mehr Touristen als im April 2019.

Die Benimmregeln und Gesetze, die Anfang des Jahres nochmals verschärft wurden, scheint einen Großteil der Partyurlauber auf Mallorca herzlich wenig zu beeindrucken. Im Gegenteil: Nach Aussage von Ladenbesitzern und Anwohnern sei die Lage an der Playa de Palma bereits jetzt, obwohl die Hauptsaison auf Mallorca noch nicht einmal begonnen hat, unhaltbar und alarmierend. Die Sauftouristen ziehen weiterhin grölend und besoffen durch die Straßen des Ballermanns. So beklagte kürzlich eine Wirtin eines Kultlokals, dass sie oftmals schon am frühen Nachmittag sturzbetrunkene Urlauber sehe, die orientierungslos umherlaufen.

Interessenvertretungen fordern härtere Strafen

Da die Gesetze und Benimmregeln, die im Sommer im besonderen Maße auch für die Zone Playa de Palma gelten, bisher kaum Wirkung zeigten, fordern Interessenvertretungen von den spanischen Behörden, mit mehr Polizeipräsenz und härteren Strafen massiver gegen den Sauftourismus vorzugehen. Nicht nur Lokalbetreiber und Anwohner, sondern auch ruhigere Gäste würden sich durch die lauten Touristen gestört fühlen. Der geplante Imagewandel Mallorcas weg vom Billig-Tourismus hin zu mehr Qualität könnte sich länger hinziehen als gedacht.

Wer einen Last Minute Urlaub auf Mallorca plant und dem Partytourismus den Rücken zukehren will, findet in vielen Ecken der Insel auch noch Orte fernab von Touristenpfaden. Zu den ruhigen Urlaubsorten von Mallorca reihen sich unter anderem die Küstenorte Cala d’Or und Port de Sóller.