Portugal führt 49-Euro-Ticket ein: Für diese Strecken gilt das Zugticket

Mittwoch, 16. August 2023 | Kategorie: Allgemein, Städtereisen

Reisende können jetzt auch in Portugal günstig mit dem Zug fahren. Das sonnenverwöhnte Land hat das 49-Euro-Ticket eingeführt. Doch das Zugticket ist nicht für alle Regionen Portugals gültig. Die wichtigsten Infos dazu sind hier zusammengefasst.

Die städtischen Netze in Portugals Hauptstadt Lissabon sind nicht mit dem portugiesischen 49-Euro-Ticket nutzbar.

49-Euro-Ticket in Portugal: Nutzbar für viele Regionalbahnen

Auch in Portugal können Reisende jetzt kostengünstig und vereinfacht Bahnfahren. Das portugiesische 49-Euro-Ticket mit dem offiziellen Namen „Passe Ferroviário Nacional“  ist vergleichbar mit dem deutschen Gegenstück. Das Zugticket lädt zum unbegrenzten Bahnfahren in allen teilnehmenden Regionalzügen ein und ist einen Monat lang gültig. Auch das Zugticket in Portugal gilt ausschließlich für Nahverkehrszüge und ist nicht für höherklassige Züge gültig, darunter der InterRegional, Internacional, Intercidades und Alfa Pendular. Im Gegensatz zum Deutschlandticket ist das portugiesische Gegenstück nicht in Bussen nutzbar.

Ausgestellt wird das 49-Euro-Ticket in Portugal von der Eisenbahngesellschaft „Comboios de Portugal“, kurz CP. Wer den Nationalen Zugpass erwerben will, muss sich vorerst eine CP-Kundenkarte besorgen. Diese ist an allen CP-Ticketschaltern für einen Bereitstellungspreis von 6 Euro erhältlich. Interessierte müssen für den Erwerb ein gültiges Ausweisdokument und ein Passfoto vorzeigen. Alle ab dann erworbenen Monatstickets sind auf dieser CP-Karte einsehbar.

Portugal-Ticket nur mit Einschränkungen nutzbar

Im Vergleich zum Deutschlandticket, das in sämtlichen Fahrzeugen des öffentlichen Nahverkehrs gilt, wird das Ticket in Portugal nicht in allen öffentlichen Verkehrsmitteln und Regionen Portugals anerkannt. Wer also einen Last Minute Urlaub in Portugal plant und vorhat, im Land das günstige Zugticket zu nutzen, sollte sich über die Gültigkeit auf einzelnen Strecken genauer informieren. So ist das Portugalticket unter anderem nicht für die öffentlichen Verkehrsmittel in Lissabon, Porto und Coimbra gültig.

Daneben beteiligen sich die portugiesischen Regionen Coimbra und Alentejo Litoral nicht an der Aktion. Damit sind die folgenden Strecken, die mitunter von der Douro-Linie, der Südlinie sowie der Alentejo-Linie angefahren werden, vom Passe Ferroviário Nacional ausgeschlossen:

  • Pinhal Novo – Vila Nova da Baronia
  • Coimbra – Figueira da Foz
  • Pinhal Novo – Evora
  • Pinhal Novo – Tunes
  • Régua – Pocinho