Portugal führt neue Corona Regeln in der Gastronomie ein
Dienstag, 24. August 2021 | Kategorie: Allgemein
Das beliebte Urlaubsziel Portugal hat nun seine Covid-19 Vorschriften aktualisiert. Seit kurzem gelten gastronomischen Betrieben deshalb andere Regelungen, an die sich Touristen während Corona halten müssen.
Corona Nachweispflicht für Gäste in Restaurants
Auch unter deutschen Urlaubern ist Portugal als Reisedestination bekannt und beliebt. Das hat sich auch in Corona Zeiten nicht geändert. Jetzt hat das Land die Corona Vorschriften für Gastronomie Betriebe geändert. Diese gelten seit dem 23. August.
Für Touristen, die einen Portugal Urlaub planen, bedeutet das, dass sie sich an neue Kapazitätsbeschränkungen in Restaurants, Bars und Cafés halten müssen. Bei Innenbereichen der Gastronomie dürfen bis zu acht Gäste zusammen an einem Tisch sitzen, im Außenbereich liegt die maximale Anzahl bei fünfzehn Personen. Außerhalb des eigenen Tisches besteht eine Covid-19 Maskenpflicht.
Mittlerweile dürfen Bars in Portugal wieder öffnen. Für den Zutritt von gastronomischen Innenräumen müssen Gäste einen Corona Nachweis vorlegen. Akzeptiert wird ein Nachweis über eine Genesung oder eine vollständige Corona Impfung, oder ein negativer Test. Diese Regelung gilt an Freitagen ab 19 Uhr und an allen Samstagen, Sonntagen und Feiertagen. Ausgenommen von der Corona Regel sind Kinder unter zwölf Jahren.
Die aktuellen Corona Regeln in Portugal
Darüber hinaus gilt auch für touristische Unterkünfte in Portugal eine Nachweispflicht. Neben einer Bescheinigung über eine Impfung oder Genesung können Reisende ein negativen PCR-Test, der höchstens 72 Stunden alt ist oder einen Antigentest, der höchstens 48 Stunden alt ist, vorzeigen. Alternativ kann ein Corona Test beim Check-In durchgeführt werden.
In Portugal sind die Regionen Algarve und Lissabon als Hochrisikogebiete eingestuft. Für die Azoren gelten aktuell Sonderregelungen bei der Sperrstunde der Gastronomie. Auf São Miguel müssen gastronomische Betriebe beispielsweise um 23 Uhr schließen, Lieferservice sind über die Sperrstunde erlaubt.