Reise nach Kuba: Angepasste Einreisebedingungen ab 5. Januar
Mittwoch, 5. Januar 2022 | Kategorie: Flug & Flüge, International
Ab dem 5. Januar gelten für Kuba strengere Einreisebestimmungen. Darüber hinaus arbeitet der karibische Inselstaat an seiner Impfkampagne. Hier finden Sie die wichtigsten Informationen für Ihre Reise nach Kuba.
Aktuelle Einreisebedingungen für Kuba
Pastellfarbene Häuser, geschmackvolle Zigarren und von Palmen umsäumte Strände: All das verbindet man mit Kuba, dem malerischen Inselstaat in der Karibik. Viele peilen die Insel ebenso wegen ihrer Hauptstadt Havanna als Urlaubsziel an. Ein Städtetrip nach Havanna ist bei Urlaubern wegen der reichen Architektur und Kultur Kubas sehr gefragt.
Trotz der aktuellen epidemischen Lage gibt es gute Nachrichten: Ein Pauschalurlaub auf Kuba ist für Deutsche erlaubt. Allerdings passt der Inselstaat seine Einreisebedingungen ab dem 5. Januar an. Ab dann dürfen nur noch ausländische Urlauber einreisen, die einen vollständigen Corona-Impfschutz nachweisen können. Zudem wird von geimpften Touristen ein Negativ-Ergebnis eines höchstens 3 Tage alten PCR-Tests gefordert. Weiterhin werden zur Bekämpfung einer weiteren Ausbreitung des Virus stichprobenartige Kontrollen an der Grenze in Form von Testungen verschärft.
Urlaub auf Kuba: Diese Personen dürfen auch als Ungeimpfte nach Kuba einreisen
Es gibt jedoch auch Ausnahmen von der neuen Regelung. So dürfen Kinder unter 12 Jahren sowie jene, bei denen medizinische Indikationen keine Impfung zulassen, auch ohne Impfnachweis nach Kuba reisen und ihren Urlaub in der Karibik antreten.
Bereits über 90 Prozent der kubanischen Bevölkerung gegen Corona geimpft
Bereits Ende 2021 waren, laut Angaben des Gesundheitsministeriums, knapp 91 Prozent der kubanischen Bevölkerung vollständig gegen Covid-19 immunisiert. Dabei kamen zum Teil vom Inselstaat selbst entwickelte Impfstoffe, wie die Präparate Abdala und Soberana, zum Einsatz.