Reiseimpfungen: Wie wichtig sind sie?
Sonntag, 30. März 2025 | Kategorie: Allgemein
Insbesondere vor Fernreisen sollte man einen Blick auf seinen Impfpass werfen. Wann Reiseimpfungen nötig sind, ob die Krankenkasse sie zahlt und was es weiterhin zu beachten gilt, lesen Sie hier.
Impfschutz frühzeitig planen
Urlauber, die eine Fernreise planen, sollten sich bereits einige Monate vor Abreise über einen nötigen Impfschutz erkundigen. Ob tatsächlich eine Impfung nötig ist, hängt jedoch nicht nur vom Reiseziel ab, sondern auch von den Vorerkrankungen, der Reiseart und Aufenthaltsdauer.
Die Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin, Reisemedizin und Globale Gesundheit sowie die Ständige Impfkommission (STIKO) empfehlen unter anderem, sich gegen folgende Erkrankungen impfen zu lassen:
- Japanische Enzephalitis
- Influenza
- Malaria
- Dengue
- Gelbfieber
- Tuberkulose
- Tetanus
- Tollwut
- Hepatitis A und B
Wer beispielsweise eine Kenia Pauschalreise plant, sollte sich in jedem Fall impfen lassen. Für das tropische Afrika, zu denen ebenso Länder wie Malawi, Uganda, Angola, Tansania und die Elfenbeinküste zählen, gehören Meningokokken, Cholera, Tollwut, Hepatitis A & B und Typhus zu den Basisimpfungen.
Für welches Reiseziel Sie welche Impfungen benötigen, können Sie unter anderem in den Reisehinweisen unter dem Punkt „Gesundheit“ auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes einsehen. Wünschen Sie eine individuelle Beratung, können Sie im Internet in Reise-Foren spezialisierte Ärzte in Wohnortnähe ausfindig machen. In deutschen Großstädten, wie etwa Berlin, Leipzig oder München, finden Sie ebenso in den Tropeninstituten eine weitere Anlaufstelle zur Impfberatung.
Übernimmt Krankenkasse Kosten für Reiseimpfung?
In den meisten Fällen übernimmt die Krankenkasse die Kosten für eine Reiseimpfung. Für die Kostenübernahme fordern die Kassen eine Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) oder des Arztes. Manchen Krankenkassen reicht jedoch aus, wenn die Impfungen im jeweiligen Reiseland in den Gesundheitsbestimmungen des Auswärtigen Amtes aufgeführt sind.
Denken sie daran: Spätestens zwei Wochen vor Reiseantritt sollte die Reiseimpfung abgeschlossen sein, damit der Körper ausreichend Zeit hat, Immunität aufzubauen.