Reisen 2022: Wo Urlaub ohne Einreisebeschränkungen möglich ist
Dienstag, 22. März 2022 | Kategorie: International
Dank hoher Impfquoten und sinkender Corona-Fallzahlen heben zunehmend Reiseländer ihre Einreisebeschränkungen auf. Darüber hinaus gilt seit Anfang März kein Land weltweit mehr als Corona-Hochrisikogebiet, sodass die Rückreise nach Deutschland für Ungeimpfte quarantänefrei möglich ist.
Diese Länder verlangen keine Negativnachweise mehr
Die Sterne für die Reisewelt stehen gut: Das Reisen wird wieder leichter, da immer mehr Länder ihre Corona-Beschränkungen minimieren oder gar komplett streichen. So fordern einige Urlaubsländer von ausländischen Einreisenden noch nicht mal einen Impfnachweis oder einen Negativ-Test. Ein unbeschwerter Urlaub völlig ohne Einschränkungen: Davon konnten wir vor einigen Monaten noch träumen. Nun ist es endlich Realität. Viele Länder haben mittlerweile wieder zur Normalität zurückgefunden. Im Folgenden führen wir einige Reiseländer auf, die von Einreisenden weder ein Corona-Impfdokument noch einen Genesungs- oder Testnachweis fordern:
Andorra
Wer eine Reise nach Andorra bucht, kann seinen Urlaub ohne Corona-Beschränkungen genießen. Das kleine Land zwischen Frankreich und Spanien, das für seine aufregenden Skigebiete und faszinierenden Landschaften bekannt ist, fordert von internationalen Touristen keinerlei Nachweise mehr. Auch das Ausfüllen eines Einreiseformulars ist nicht nötig.
Dänemark
Wer seinen Sommerurlaub an der Nordsee plant, kann aufatmen, denn auch Dänemark gehört zu jenen Ländern, die ihre Einreisebedingungen erheblich gelockert haben. Das skandinavische Land stellt – was die Pandemie betrifft – an Einreisende keinerlei Bedingungen mehr. Ein Impf-, Test- oder Genesungsnachweis ist nicht notwendig. Wer seinen Urlaub in Dänemark bucht, kommt in den Genuss einer weitreichenden Naturlandschaft. Insbesondere Ferienhäuser in Dänemark erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Ihren Städtetrip nach Kopenhagen können Sie ab sofort ganz unkompliziert und ohne Nachweispflicht angehen.
Dominikanische Republik
Gelegen inmitten der Karibik gilt die Dominikanische Republik als absolutes Traumreiseziel für Deutsche. Kein Wunder, denn der Karibikstaat beeindruckt mit einer vielfältigen Landschaft aus imposanten Bergen, dichten Regenwäldern und malerischen Stränden. Weiterhin treffen Reisende hier auf ein landschaftliches Mosaik aus Flüssen, Seen, Lagunen und Wüsten. Das Land birgt viele romantische Orte, weshalb Flitterwochen sowie All Inclusive Urlaub in der Dominikanischen Republik sehr gefragt sind – und diese können sich nun auch Ungeimpfte verwirklichen. Das Land setzt derzeit keine Vorlage eines negativen Coronatests oder eines Impfzertifikats voraus. Einzig und allein das Ausfüllen eines elektronischen Formulars ist für die Ein- und Ausreise obligatorisch.
El Salvador
Wer eine Reise nach El Salvador bucht, kann sich auf eine unkomplizierte Einreise freuen. Das zentralamerikanische Land verlangt von Touristen keinen Nachweis mehr über eine Testung oder Impfung. Allerdings gilt zu beachten, dass Airlines bei Zubringerflügen einen 3G-Nachweis fordern können. Direktflüge von Deutschland nach San Salvador gibt es derzeit nicht. Weiterhin sind Covid-19-Nachweisdokumente bei der Rückreise nach Deutschland zu erbringen. El Salvador ist ein kleines Land am Pazifik, das von zahlreichen Wasserfällen, Stränden und Kaffeeplantagen geprägt ist. Das sonnenverwöhnte Land gilt ebenso als Mekka für Surfer.
Großbritannien und Nordirland
Ob ein Städtetrip nach London, eine Rundreise durch Nordirland oder ein Ferienhaus in Schottland: Fans des Vereinigten Königreichs können sich ab nun an auf Reisen ohne Einschränkungen freuen, denn auch der nordwesteuropäische Inselstaat fordert von internationalen Touristen keinerlei Corona-Dokumente mehr. Wer eine Reise nach Großbritannien plant, muss sich außerdem seit dem 18. März nicht mehr elektronisch anmelden. Bei einer Rundreise durch Großbritannien wartet eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten auf seine Besucher, darunter der Big Ben und der Buckingham Palace in der pulsierenden Metropole London. Gleichwohl trifft man in dem Vereinigten Königreich auf eine einzigartige Landschaft aus naturbelassenen Küstenstrichen, romantischen Seen und majestätischen Schlössern.
Irland
Ebenso öffnet sich Irland wieder komplett für den internationalen Tourismus. So hat die grüne Republik westlich von England alle Einreisebeschränkungen aufgehoben. Wer ab sofort eine Reise nach Irland unternimmt, kann sich den Corona-Test sparen, denn Irland erlaubt selbst Ungeimpften eine Einreise völlig ohne Corona-Belege. Irland ist bekannt für seine quirlige Hauptstadt Dublin, das geschmackvolle Guinness-Bier und die geheimnisvollen Burgen. Die „Grüne Insel“ im Atlantik fasziniert weiterhin mit einer urigen Landschaft aus steilen Klippen, weitläufigen Wiesen und malerischen Küstenregionen.
Island
Die Seite des Auswärtigen Amtes informiert darüber, dass Reisen nach Island ohne coronabedingte Beschränkungen möglich sind und auch im Land selber keinerlei Corona-Regeln mehr gelten. Zu beachten ist allerdings bei der Rückreise von Island nach Deutschland, dass hier die 3G-Regel gilt. Bei einer Einreise nach Deutschland müssen Rückreisende aus Island einen Test-, Impf- oder Genesungsnachweis erbringen. Island gilt als ein Paradies für Naturliebhaber, die sich während ihres Urlaubs vom Trubel fernhalten wollen. In Island gibt es beeindruckende Vulkane, kraftvolle Wasserfälle und faszinierende Nordlichter zu entdecken. Bei einem Besuch der Vulkaninsel im Nordatlantik lohnt sich gleichwohl eine Städtereise nach Reykjavik, der Hauptstadt Islands.
Mexiko
Das temperamentvolle Mexiko zieht Urlauber mit seinen traumhaften Pazifik-Stränden und der kontrastreichen Landschaft aus Tropenwäldern, Wüsten und Bergen in seinen Bann. Ein Pauschalurlaub in Mexiko ist wieder unkompliziert möglich, denn der nordamerikanische Staat hat seine Einreisebedingungen wesentlich gelockert. So führt die Seite des Auswärtigen Amtes auf, dass die mexikanischen Gesundheitsbehörden aktuell keine Bescheinigung über eine Impfung oder eine Testung fordern. Rückreisende müssen bei ihrer Ankunft in Deutschland nur noch die 3G-Regelung beachten.
Montenegro
Auch Reisen nach Montenegro finden wieder unter vereinfachten Bedingungen statt. Der Balkanstaat, gelegen an der wunderschönen Adriaküste, besticht durch seine Natürlichkeit und Unberührtheit. Fernab von touristischen Trampelpfaden trifft man bei einer Rundreise durch Montenegro auf mittelalterliche Dörfer, gewaltige Gebirgsketten und romantische Strandabschnitte. Der kleine Balkanstaat lässt sowohl Geimpfte als auch Ungeimpfte ohne jegliche Corona-Nachweise quarantänefrei einreisen.
Norwegen
Ebenso zählt Norwegen zu jenen Ländern, in denen Sie Ihren Urlaub in voller Freiheit genießen können. Das skandinavische Land in Nordeuropa hat all seine Corona-Regeln aufgehoben – und auch die Einreise nach Norwegen ist ohne jegliche Corona-Nachweise möglich. Wer aus Norwegen zurück nach Deutschland reist, muss allerdings einen Test-, Impf- oder Genesungsnachweis erbringen. Eine Rundreise durch Norwegen führt Besucher entlang von zahlreichen Naturschönheiten wie majestätischen Gletschern und malerischen Küstenfjorden.
Schweden
Ein Urlaub völlig ohne Corona-Beschränkungen: Dies ist auch bei einer Reise nach Schweden möglich. Das skandinavische Land hat seit dem 9. Februar all seine Corona-Regeln gestrichen. Sogar das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes ist nicht mehr Pflicht. Wer beispielsweise eine Pauschalreise nach Schweden bucht, unterliegt auch bei der Einreise keinen coronabedingten Einschränkungen mehr. Einzig und allein bei der Rückreise nach Deutschland bleibt die 3G-Regelung bestehen. Rundreisen durch Schweden sind beliebt, denn das nordeuropäische Land wartet mit tausenden von vorgelagerten Inseln sowie zahlreichen Seen, Gletscherbergen und Nadelwäldern auf.
Schweiz
Auch für einen Hotelaufenthalt in der Schweiz stehen die Sterne gut. Die Einreise in die Schweiz ist ohne Auflagen möglich und auch im Land selbst wurden alle Corona-Beschränkungen aufgehoben. Ungeimpfte müssen allerdings bei ihrer Rückreise von der Schweiz nach Deutschland beachten, dass sie ein negatives Testergebnis zur Hand haben. Wanderreisen in die Schweiz sind gefragt. Das mitteleuropäische Land bietet eine eindrucksvolle Naturlandschaft aus imposanten Alpengipfeln und wunderschönen Seen.
Slowenien
Auf der Seite des Auswärtigen Amtes wird aufgeführt, dass die Einreise nach Slowenien ohne coronabedingte Einschränkungen erlaubt ist. Nachweise zur Impfung, Genesung oder Testung sind nicht mehr nötig. Im Land selbst gelten kaum noch Corona-Regeln. Allerdings bleibt die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln sowie in geschlossenen Räumen bestehen. Wer nach Deutschland zurückreist, muss die 3G-Regel beachten. Wanderreisen nach Slowenien sind vor allem für Naturliebhaber, die sich gern abseits der Menschenmengen bewegen, interessant. Menschen treffen in dem mitteleuropäischen Land auf romantische Seen, imposante Berge und wohltuende Thermalquellen.
Tschechien
Wer eine Prag Städtereise plant, kann aufatmen, denn die Tschechische Republik verlangt von deutschen Einreisenden ab 12 Jahren keinen Covid-Nachweis sowie keine Einreiseanmeldung. Darüber hinaus sind Besuche tschechischer Kultur- und Freizeiteinrichtungen sowie Restaurants und Hotels ohne Corona-Nachweis erlaubt. Wanderreisen nach Tschechien sind gefragt, denn das mitteleuropäische Land beschert Urlaubern mit seinen märchenhaften Burgen und Schlössern sowie den riesigen Wäldern unvergessliche Erlebnisse.
Ungarn
Der Tourismus in Ungarn obliegt seit Anfang März keinerlei pandemiebedingten Einschränkungen mehr. So ist eine Einreise nach Ungarn ohne Impfdokument und Test möglich. Auch im Land selbst gelten kaum noch Corona-Regeln. So ist der Zutritt zu Freizeiteinrichtungen, Gastronomiebetrieben und Hotels in Budpest ohne Nachweise erlaubt. Wer eine Rundreise durch Ungarn bucht, erlebt Natur pur. Besonders Balaton Reisen sind beliebt. Der malerische See im Westen Ungarns bietet mit seinen warmen Wassertemperaturen und den kilometerlangen Stränden ein genussvolles Badevergnügen.