Reisen nach Corona: Reiseanbieter locken mit Vergünstigungen
Dienstag, 14. April 2020 | Kategorie: Allgemein, Flug & Flüge
Die Corona-Pandemie macht Reisen derzeit unmöglich, worunter neben Millionen Erholungssuchenden auch Reiseveranstalter, Fluglinien, Hotels und weitere Unternehmen der Urlaubsbranche leiden. Um während der Krise ihre Existenz zu sichern, bieten viele Reiseunternehmen Urlaubswilligen attraktive Vergünstigungen für Reisen nach der Coronakrise an.
Gutscheine, Treueboni und Frühbucher-Schnäppchen
Sehnsüchtig wird darauf gewartet, dass Einreisebeschränkungen und Flugstreichungen wieder aufgehoben werden und das Fernweh gestillt werden kann. Mitunter lassen sich jetzt richtige Urlaubs-Schnäppchen machen, die schon mal für reichlich Vorfreude sorgen. Denn: Viele Deutsche sind momentan frustriert, weil der Osterurlaub 2020 und womöglich auch der langersehnte Sommerurlaub wegen der Coronakrise ins Wasser fällt.
Aber nicht nur erholungsbedürftige Menschen leiden unter der Pandemie, sondern auch die gesamte Reisebranche. Der komplette Wegfall aller Reiseaktivitäten bringt viele Reiseveranstalter, Airlines, Hoteliers und weitere Unternehmen der Branche an den Rand des Ruins. Arbeitsplätze stehen auf dem Spiel. Um ihre Existenz zu sichern, bieten Veranstalter und Fluglinien denjenigen Kunden, deren Urlaub ausfallen muss, oft Gutscheine an, um das Geld nicht zurückzahlen zu müssen und handlungsfähig zu bleiben.
Die EU rät Bürgern diese zu akzeptieren und bemüht sich derzeit um ein System, den Werterhalt der Gutscheine auch im Falle von Insolvenzen zu garantieren. Oft kommen neben Gutscheinen noch zusätzliche Vergünstigungen dazu, die Reisen nach der Coronakrise besonders attraktiv machen. Auch diejenigen, die nicht von einer ausgefallenen Reise betroffen sind, können aktuell von speziellen Angeboten für postcorona Reisen profitieren. Damit unterstützt man nicht nur das Reiseunternehmen in dieser schweren Zeit, sondern sorgt auch für Urlaubsvorfreude. Diese Vorteile haben Urlauber derzeit bei der Buchung.
TUI: Frühbucher-Ermäßigung plus Treuebonus
Der Reiseveranstalter TUI bietet seinen Kunden bereits jetzt die Gelegenheit, Flüge und Hotels bis zur Sommersaison 2021 zu buchen. Bei vielen frühzeitig gebuchten Reisen erhalten die Urlauber den obligatorischen Frühbucher-Rabatt, also meist um die 20 Prozent Nachlass auf den Katalogpreis. Zusätzlich erhalten Kunden, die sich für eine Reise zwischen Mai 2020 und April 2021 entscheiden, einen Treuebonus von bis zu 100 Euro. Dieser Bonus gilt pro Person, sodass sich Familien mit Kindern auf einen Nachlass von bis zu mehreren hundert Euro freuen können.
Frühbucher-Schnäppchen und Hotelgutscheine
Auch andere Reiseveranstalter locken aktuell mit besonders günstigen Frühbucher-Schnäppchen. Hotels wiederum verkaufen vermehrt Gutscheine, um in der Krise überhaupt Einnahmen verzeichnen zu können. Urlauber, die sich jetzt für eine Reise bzw. einen Hotelgutschein entscheiden, zeigen sich solidarisch und helfen den Unternehmen sehr.
Lufthansa Group: Kostenlose Umbuchungen plus Rabatt
Die Lufthansa Gruppe, zu der neben Lufthansa selbst u.a. auch Swiss und Austrian Airlines sowie Air Dolomiti gehören, erlässt Kunden, deren Flüge wegen der Coronakrise nicht stattfinden, die Umbuchungsgebühr. Darüber hinaus erhalten Kunden, die sich für einen neuen Flug bis Ende des Jahres (Stichtag 31.12.20) entscheiden, einen Rabatt von 50 Euro.
Accor Hotels
Die weltweit operierende Hotelkette Accor, zu der auch Hotels der Marken Ibis, Novotel, Sofitel, Mercure oder Suitehotel gehören, bietet Gästen mit bis zum 30. April gültigen Tickets die Möglichkeit, diese für Aufenthalte bis Ende des Jahres zu nutzen.
Easyjet veröffentlicht Winterflugplan
Die britische Fluggesellschaft Easyjet gab jüngst in einer Pressemitteilung bekannt, dass ihr Winterflugplan für Flüge von und nach Deutschland für Buchungen freigegeben wurde. Fluggäste, deren Urlaubsreise wegen der Coronakrise gestrichen wurde, können kostenlos bei Easyjet umbuchen und aus dem nun vergrößerten Angebot auswählen.
Allgemein zeigen sich nahezu alle Fluggesellschaften und Reiseveranstalter in diesen schweren Zeiten kulant. Die meisten Unternehmen bieten kostenfreie Umbuchungen oder Stornierungen an.