Reisen nach Irland: Besondere Abendveranstaltungen im Sommer

Montag, 20. Juni 2022 | Kategorie: Allgemein

Um die Kulturangebote für Besucher nach Corona anzukurbeln, planen Museen und Galerien in Irland in diesem Sommer und Herbst einige besondere Veranstaltungen. Davon soll auch das irische Nachtleben profitieren.

Irland Brücke Dublin

Irland möchte Touristen und der Bevölkerung zusätzliche kulturelle Highlights bieten.

Museen in Irland bieten besondere Events

Wegen Covid-19 waren Kulturangebote in zahlreichen Ländern eingeschränkt oder mit strengen Regeln verbunden, jedoch entspannt sich die Infektionslage zunehmend und erlaubt eine Wiederaufnahme von Veranstaltungen und regulären Öffnungszeiten. In Irland ist nun zudem eine Aktion geplant, die kulturelle Angebote erneut in den Fokus rücken soll. Dies könnte für kulturinteressierte Touristen während eines Irland Urlaubes von Bedeutung sein.

Laut den Plänen, die von der Ministerin für Kultur, Catherine Martin, vorgestellt wurden, werden Museen und Kunstgallerien in diesem Sommer und Herbst später schließen und abendliche Touren und Events anbieten. Zusätzlich wollen die National Concert Hall, das Irish Museum of Modern Art (IMMA) und das National Museum of Ireland besondere Abendveranstaltungen in ihr Programm aufnehmen.

Kultur in Irland soll unterstützt werden

Bei den „IMMA nights“ werden beispielsweise Workshops, Theater Performances oder Musikauftritte in einem neuen Projekt versammelt. Auch die National Library in Irland möchte Besucher mit einzigartigen Veranstaltungen in dieser Zeit überzeugen.

Das Pilot-Konzept sei laut der irischen Kulturministerin Martin ein wichtiger Schritt in der Erhaltung des Nachtlebens für alle Bürger. Der kulturelle Angebotsprozess und die späteren Öffnungszeiten werden unter anderem von der City and County Managers Association unterstützt und gefördert.