Reisen nach Montenegro: Kotor mit neuer spektakulärer Seilbahn
Dienstag, 12. September 2023 | Kategorie: Allgemein, Sehenswürdigkeiten
Das Gebirgsland Montenegro ist um eine Attraktion reicher. In der Unesco-Weltkulturerbe-Stadt Kotor wurde eine neue Seilbahn erbaut, die vom Tal in die Berge führt und einen atemberaubenden Ausblick auf die Adriaküste verspricht.
Kotor: malerischer Küstenort an der Adria
Gelegen in einer Bucht unweit des Gebirgsmassivs Lovćen liegt die 23.000-Einwohnerstadt Kotor. Geküsst von der Lage an der wunderschönen Adriaküste zählt Kotor zum berühmten Unesco-Weltkulturerbe. Der Küstenort im Süden Montenegros ist ebenso wegen seiner zahlreichen umgebenden Berge und der stattlichen Bauwerke reizvoll. So lohnt sich unter anderem ein Besuch der Kathedrale Sankt Tryphon in der Altstadt. Die abwechslungsreiche Landschaft und das reiche kulturelle Erbe machen Kotor zu einem der schönsten Orte von Montenegro. Wer beispielsweise eine Pauschalreise nach Montenegro unternimmt, solle Kotor unbedingt besuchen.
Highlights der neuen Seilbahn in Montenegro
Ab sofort können Reisende die unverfälschte Schönheit Kotors von oben bewundern. Wer schwindelfrei ist, kann nämlich in die neue Seilbahn der Adria-Stadt steigen, welche den Ort mit dem Lovćen Nationalpark verbindet. Besucher gelangen mit Montenegros neuer Seilbahnverbindung auf rund 1315 Höhenmetern in die atemberaubende Bergregion der Stadt. Nach einem Weg von knapp vier Kilometern landen sie dann in der Bergstation Kuk.
Ein Highlight der spektakulären Seilbahn sind die rundum verglasten Kabinen, die einen Panoramablick auf die reizvolle Landschaft Kotors, darunter die berühmte Bucht von Kotor, versprechen. Die Seilbahn bietet mit ihren 48 Kabinen Platz für insgesamt 480 Personen. Und sie hat noch einen weiteren Vorteil: Der Weg bis zum Berg Lovćen beansprucht nur elf Minuten. Mit dem Auto würde die Fahrt von der Talstation bis zur Bergstation in etwa 45 Minuten andauern.