Reisen nach Spanien jetzt ohne Corona Testpflicht möglich
Montag, 21. Juni 2021 | Kategorie: Allgemein
Im Sommer 2021 zu verreisen und einen entspannten Urlaub im Ausland zu verbringen, das dürften sich für dieses Jahr viele Touristen vornehmen. Genau richtig kommen da Lockerungen zur Einreise in Spanien.
Fast alle Bundesländer nicht mehr auf Spaniens Risikoliste
Spanien lockert noch einmal seine Corona Regeln zur Einreise, was auch dem Tourismus Vorteile bringt. Wer aktuell einen Spanien Urlaub plant oder eine Reise auf die Balearen unternehmen möchte und aus Deutschland kommt, muss sich größtenteils nicht mehr an die Corona Testpflicht halten.
Seit dem 21. Juni ist die Covid-19 Testpflicht in Spanien für Einreisende aus 14 Bundesländern von Deutschland aufgehoben. Nur Reisende aus dem Saarland und Baden-Württemberg müssen weiterhin ein negatives Testergebnis auf Corona vorlegen, alle anderen Bundesländer stehen wegen niedriger Infektionszahlen nicht mehr auf der spanischen Liste für Risikogebiete, weshalb für Touristen aus diesen Bundesländern keine Testpflicht mehr gilt.
Sommerurlaub in Spanien ist trotz Corona möglich
Diese Entwicklung bedeutet, dass Urlauber aus Deutschland, solange sie nicht aus dem Saarland oder Baden-Württemberg kommen, bei der Einreise nach Spanien weder ein negatives Testergebnis auf Corona, noch einen Nachweis über eine Impfung oder Genesung vorweisen müssen. Touristen aus Baden-Württemberg oder dem Saarland müssen eine dieser drei Nachweismöglichkeiten wählen.
Wer auf dem Luft- oder Seeweg nach Spanien reist, muss zudem zuvor ein Gesundheitsformular ausfüllen. Anschließend erhält man einen QR-Code, den man bei der Einreise vorlegen kann. In Spanien und beispielsweise auf den Baleareninseln wie Mallorca oder Ibiza werden die Corona Regeln immer weiter gelockert, sodass Strandurlaub 2021 im Sommer jetzt wieder möglich ist.