Reisen trotz Corona: So ist die Lage derzeit in Portugal

Mittwoch, 23. September 2020 | Kategorie: Allgemein

Portugal ist wegen seiner paradiesischen Strände und der Metropole Lissabon ein beliebtes Reiseziel vieler Deutscher. Ein Urlaub in Portugal ist auch weiterhin möglich. Dennoch wurden, aufgrund der aktuellen Situation, die Corona-Maßnahmen in dem südeuropäischen Land verschärft. Was Sie für Ihre Reise nach Portugal jetzt alles wissen müssen.

Albufeira Strand

Überall wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, könnte künftig Maskenpflicht gelten. (Bild: Strand von Albufeira)

Maskenpflicht in Portugal könnte bald auch im Freien gelten

Die gute Nachricht vorweg: Portugal darf weiterhin bereist werden. Noch steht das Land nicht auf der Liste der Risikogebiete des Robert-Koch Instituts (RKI). Somit müssen Reisende, die aus ihrem Urlaub in Portugal wieder nach Deutschland zurückkehren, derzeit nicht in Quarantäne. Diese Tatsache macht einen Urlaub in dem sonnenverwöhnten Land wesentlich einfacher.

Leider steigt aber die Zahl der Corona-Fälle in Portugal wieder an. Damit hat die hiesige Regierung strenger geregelte Maßnahmen eingeleitet, die sich sowohl auf Portugals Strände als auch auf die Städte des Landes ausweiten.

Wer künftig das portugiesische Flair mit ein paar Tropfen Alkohol genießen will, unterliegt zurzeit gewissen Einschränkungen. Aktuell ist es in Portugal verboten, Alkohol in der Öffentlichkeit zu trinken. Ab 20 Uhr wird generell in dem Land kein Alkohol mehr verkauft. Ausgenommen davon sind Restaurants in Portugal.

Weiterhin gilt die Pflicht zum Tragen eines Mund- und Nasenschutzes in Portugal. Aktuell müssen Menschen diesen sowohl in Geschäften als auch in öffentlichen Verkehrsmitteln  tragen. Demnächst könnte die Maskenpflicht aber auch im Freien gelten, zum Beispiel dort, wo Mindestabstände nicht umzusetzen sind.

Sonnenbaden an den Stränden Portugals, ausgiebiges Baden im Atlantischen Ozean oder Schnorcheln im Meer: All das können Reisende bei Ihrem Urlaub in Portugal weiterhin tun. Allerdings müssen Sie sich an bestimmte Regeln halten. Dazu zählen das Einhalten von 1,5-Meter-Abständen zu Personen, die nicht im selben Haushalt leben sowie sportliche Aktivitäten mit mehr als zwei Personen.