Reisen trotz Corona und Reisewarnung

Donnerstag, 8. Oktober 2020 | Kategorie: Sehenswürdigkeiten, Städtereisen

Obwohl die Corona-Fallzahlen weltweit ansteigen, sollten wir die positiven Seiten des Reisens nicht aus den Augen verlieren und uns nicht von Reisewarnungen und diversen Berichten abschrecken lassen. Das Reisen birgt nämlich – auch trotz der aktuellen Situation – noch viele gute Seiten und Corona hat nicht alles zum Negativen verändert.

Fahrrad Städtereise

Wer auf Abstand und Hygiene achtet, muss sich von Corona nicht die Reiselust vermiesen lassen. (Symbolbild)

Viele Länder haben ihre Einreisebestimmungen gelockert

Abgesperrte Strände, geschlossene Sehenswürdigkeiten und ausgerufene Lockdowns: In der letzten Zeit gab es bezüglich Corona viele Negativ-Schlagzeilen, die für große Unruhe unter Reisenden gesorgt haben.

Mittlerweile gibt es, aufgrund erweiterter Sicherheits- und Hygienemaßnahmen, in der Reisewelt wieder mehr Freiheiten. Sofern Sie sich an die Regelungen des jeweiligen Landes halten, können Sie dennoch einen relativ unbeschwerten Urlaub verbringen.

Auch die Abschaffung der pauschalen Reisewarnung hat einiges erleichtert. Durch das differenziertere Bewertungssystem des Auswärtigen Amtes werden nun auch Länder außerhalb Europas individueller bewertet. So gilt Kuba bspw. nicht mehr als Risikogebiet und dank Condor ist Last Minute Urlaub auf Kuba ab Ende Oktober wieder möglich.

Durch die individuellere Betrachtung von Reisezielen, wird nicht mehr das ganze Land als Risikogebiet eingestuft, wenn nur einzelne Regionen betroffen sind.

Zwar gilt für einige Länder noch eine Reisewarnung, die aber noch längst kein Reiseverbot ist. Wenn Sie sich außerdem in Gegenden mit weniger Menschenansammlungen aufhalten, wie etwa in der Natur, sind Sie einem deutlich geringeren Ansteckungsrisiko ausgesetzt als in Touristen-Hotspots.

Das Reisen in Corona-Zeiten hat durchaus auch seine Vorteile. Viele einst überlaufenden Touristengegenden sind aktuell nicht mehr von Menschen übersät, sodass beispielsweise ein Museumsbesuch oder ein Spaziergang entlang der Strandpromenade deutlich entspannter sein können.

Nicht zuletzt wurden in den vergangenen Wochen die Bedingungen in Hinblick auf Coronatest- und Quarantäne-Maßnahmen verbessert. Die meisten Tests liefern Ergebnisse bereits binnen 24 Stunden. Ist das Ergebnis negativ, müssen Sie sich auch nicht vor einer Quarantäne fürchten, denn diese entfällt in diesem Fall.