Schottland und England wollen Covid-19 Beschränkungen beenden

Donnerstag, 20. Januar 2022 | Kategorie: Allgemein

In Großbritannien könnten die Corona Regeln schon bald gelockert werden, denn die aktuellen Beschränkungen sollen demnächst enden. Was sich dann in England und Schottland ändert, lesen Sie hier.

Corona England

In England könnten gelockerte Corona Regeln gelten.

Corona Regeln bei Reisen nach Schottland

Touristen, die eine Reise nach Schottland oder einen Urlaub in England planen, könnten sich möglicherweise bald über gelockerte Corona Maßnahmen freuen. Einige Restriktionen sollen dann bei Großbritannien Reisen nicht mehr gelten.

In Schottland könnte es ab dem 24. Januar Lockerungen geben. Voraussichtlich werden die Kontaktbeschränkungen aufgehoben, aktuell sind bei Treffen in Innenräumen nur Personen aus höchstens drei verschiedenen Haushalten erlaubt. Darüber hinaus könnten die Regelungen zur Schließung der Diskotheken wegfallen.

Andere Corona Maßnahmen in Schottland bleiben jedoch bestehen, darunter beispielsweise die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln und die Empfehlung zum Homeoffice.

Keine Maskenpflicht in England?

Neben Schottland will auch England die Covid-19 Regeln lockern. Laut dem Konzept „Plan B“, sollen ab dem 26. Januar keine Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln und Geschäften gelten, und die Regeln zum Homeoffice fallen weg. Zudem muss bei Events nicht mehr unbedingt ein „NHS Covid-Pass“ vorgelegt werden, ein freiwilliger Nachweis ist allerdings weiter möglich.

Aktuell sinken in England und Schottland die Corona Zahlen wieder, das Robert-Koch-Institut stuft Großbritannien jedoch noch immer als Hochrisikogebiet ein. Das Auswärtige Amt warnt vor Reisen in das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland einschließlich der britischen Überseegebiete, Gibraltar, der Isle of Man und der Kanalinseln.