Sehenswürdigkeit in Ulm bricht zwei Rekorde
Montag, 29. April 2024 | Kategorie: Allgemein
Er fällt bereits von Weitem ins Auge: Der Ulmer Münster in der Großstadt Ulm. Das beeindruckende Bauwerk in der Ulmer Innenstadt konnte sich gleich zweimal im berühmten Guinness-Buch der Rekorde einen Platz erobern. Die gotische Kirche besitzt den höchsten Kirchturm weltweit. Was Urlauber im Ulmer Münster erwartet, lesen Sie hier.
Städtereisen Ulm: malerische Altstadt mit beeindruckenden Sehenswürdigkeiten
Ulm in Baden-Württemberg sollte bei einem Urlaub in Deutschland unbedingt auf der Bucket List stehen. Der vielseitige Ort besticht durch eine malerische Altstadt, die zum Bummeln und Entdecken einlädt. Die vielen geschichtsträchtigen Gebäude, gemütlichen Cafés und einladenden Geschäfte machen den Reiz der Stadt aus. Die Lage an der wunderschönen Donau macht Ulm zu einem idealen Ort für Aktivitäten wie Bootsfahrten, Radtouren oder Spaziergänge. Besonders viel Charme versprüht das Fischer Viertel, eines der ältesten Viertel von Ulm. Hier treffen Besucher auf enge Gassen und mittelalterliche Fachwerkhäuser. Das Wahrzeichen der Stadt ist allerdings der Ulmer Münster, der mit seiner imposanten Größe einen atemberaubenden Ausblick verspricht.
Ulmer Münster mit höchstem Kirchturm der Welt
Insgesamt 161,53 Meter misst der imposante Kirchturm des Ulmer Münster. Im Jahr 1890 fertiggestellt, erreichte der Turm, laut Guinness-Buch, sein Rekordmaß. Im Jahr 1377 wurde mit dem Bau der Kirche begonnen. Über 500 Jahre dauerte dieser an. Heute handelt es sich bei dem Ulmer Münster um ein evangelisches Gotteshaus, das zahlreiche Kunstwerke beherbergt, darunter Gemälde aus verschiedensten Epoche sowie Altäre und Skulpturen. Als größte evangelische Kirche von Deutschland bricht der Ulmer Münster gleich zwei Rekorde.
Wer den berühmten Kirchturm der Sehenswürdigkeit besuchen will, muss zunächst 768 Stufen erklimmen. Auf dem höchsten Kirchturm der Erde können Besucher aus 143 Metern Höhe einen eindrucksvollen Ausblick genießen.