Sehenswürdigkeiten auf Mallorca öffnen ab Juni wieder
Donnerstag, 8. April 2021 | Kategorie: Allgemein, Sehenswürdigkeiten
Eigentlich war geplant, dass touristische Attraktionen auf Mallorca bereits ab Mai wieder öffnen sollen. Doch aufgrund der noch ungewissen Lage hinsichtlich der Entwicklung des Corona-Infektionsgeschehens, wurde die Wiedereröffnung der mallorquinischen Sehenswürdigkeiten nun auf den Juni verschoben.
Touristische Öffnung im Sommer
Zu den touristischen Attraktionen Mallorcas, die nun frühestens ab Juni 2021 wieder Gäste empfangen dürfen, gehören unter anderem die Tropfsteinhöhlen in Porto Cristo, der Touristenzug „Roter Blitz“ und das Aquarium in Palma. Aber auch die Öffnung diverser Freizeitparks auf Mallorca, darunter die Gärten von Alfabia, der Safari Zoo Mallorca und der Wasserpark „Hidropark“, ist für den Juni dieses Jahres vorgesehen. Doch warum wurde die geplante Öffnung der touristischen Attraktionen auf der Balearen-Insel nun um einen Monat verschoben?
Wiedereröffnung von Mallorcas Touristenattraktionen hängt von britischen Urlaubern ab
Den Beschluss, die Wiedereröffnung der mallorquinischen Attraktionen zu verschieben, hat die balearische Vereinigung für touristische Aktivitäten, bekannt unter den Namen Abactur, getroffen. Die touristisch ausgerichtete Vereinigung nannte als Grund für diese Entscheidung die Ungewissheit über die weitere Entwicklung der Corona-Lage auf Mallorca und den anderen Balearen-Inseln.
Den größten Einfluss darauf soll, laut Angaben der Vereinigung, der zukünftige Reiseverkehr auf den Balearen haben. Ein Großteil der internationalen Urlauber Mallorcas stammt aus Großbritannien. Doch derzeit sind Auslandsreisen für britische Bürger noch untersagt. Erst am 12. April entscheidet Boris Johnson, der britische Premierminister, ob Auslandsreisen für Briten ab dem 17. Mai wieder möglich sind.
Trotz touristischer Bewegung nur wenige Corona-Neuinfektionen auf Mallorca
Obwohl auf Mallorca bereits seit einigen Wochen wieder mehrere Tausend deutsche Touristen Urlaub machen, bleiben die Inzidenzwerte auf der Urlaubsinsel niedrig. So wird insbesondere das gut durchdachte Corona-Konzept der Balearenregierung, das mitunter strenge Hygienerichtlinien beinhaltet, gelobt.