Sizilien führt Testpflicht für geimpfte deutsche Urlauber ein

Montag, 22. November 2021 | Kategorie: Allgemein

Für Sizilien gelten aktuell verschärfte Einreisebedingungen für Touristen aus Deutschland. So müssen deutsche Reisende, egal ob geimpft oder ungeimpft, sofort bei Ankunft auf der Insel einen Covid-19-Test machen lassen.

Piazza del Duomo, Catania

Trotz steigender Corona-Inzidenz, bleibt Urlaub auf Sizilien möglich. (Bild: Piazza del Duomo in Catania)

Urlaub auf Sizilien nur noch mit negativem Corona-Test

Auf der beliebten italienischen Mittelmeerinsel herrscht derzeit noch ein moderater Corona-Inzidenzwert, jedenfalls im Vergleich zu Deutschland. Aktuell befindet sich Sizilien noch auf der weißen Warnstufe, der niedrigsten Einstufung innerhalb Italiens. Diese Corona-Warnstufe beginnt allerdings langsam zu wackeln, da seit einigen Wochen die Inzidenz auf Sizilien steigt und inzwischen bei 77,4 (Stand 22.11.2021) liegt. Um nicht Gefahr zu laufen, in die nächsthöhere gelbe Warnstufe aufzusteigen und damit das Weihnachtsfest der Italiener zu gefährden, hat man sich für weitere Einschränkungen im Kampf gegen das Coronavirus für die Bevölkerung und die Touristen auf der Mittelmehrinsel entschieden.

Seit dem 18. November besteht nun eine Testpflicht für alle Reisenden aus Deutschland, unabhängig davon, ob sie geimpft sind oder nicht. Demnach müssen sich alle deutschen Urlauber für ihren Sizilien Pauschalurlaub sowohl an den Häfen als auch an den Flughäfen einem Corona-Test unterziehen. Die Testpflicht gilt übrigens auch für Einreisen aus Großbritannien. Als Grund nennt Siziliens Präsident Sebastiano Musumeci die gestiegenen Coronafallzahlen in Deutschland und Großbritannien. Bereits seit längerem müssen sich coronabedingt Touristen aus Frankreich, Griechenland, Malta, den Niederlanden, Portugal, Spanien und den USA ebenfalls bei der Einreise nach Sizilien testen lassen.

Die verschärften Einreisebedingungen sind jedoch nicht die alleinige Maßnahme zur Eindämmung der steigenden Inzidenzen. Ebenfalls seit dem 18. November gilt auf Sizilien wieder eine strengere Maskenpflicht. So ist jede Person über 12 Jahren dazu verpflichtet, beim Verlassen der eigenen vier Wände eine Maske bei sich zu haben, um sie bei größeren Menschenansammlungen zu tragen.