So funktioniert der digitale Corona-Impfpass
Montag, 14. Juni 2021 | Kategorie: Allgemein, International
Seit vergangener Woche ist der digitale Corona-Impfpass verfügbar, ab heute können all jene, die noch keinen QR-Code haben, diesen in den Apotheken abholen. Aber wie funktioniert der Corona-Impfpass eigentlich?
Wie erhält man den digitalen Impfpass?
Am Donnerstag fiel der Startschuss für den digitalen Corona-Impfpass. Dieser soll es Geimpften erleichtern, Restaurants, Veranstaltungen und Freizeiteinrichtungen zu besuchen. Auch in Europa zu reisen soll mit dem einheitlichen Corona-Impfpass vereinfacht werden. Vorgezeigt wird er auf dem Smartphone. Doch dazu benötigen Geimpfte zunächst eine App und natürlich den passenden QR-Code.
Geimpfte haben derzeit die Wahl zwischen zwei verschiedenen Apps, mit denen sich der digitale Corona-Impfpass anzeigen lässt. Zum einen kann die Corona-Warnapp des Robert-Koch-Instituts (RKI) genutzt werden. Zum anderen ist auch die CovPass-App eine Option, die ebenfalls vom RKI zur Verfügung gestellt wird.
Im Idealfall erhalten vollständig Geimpfte den passenden Code für die App direkt nach der zweiten Impfung. Wer als genesen gilt oder den Johnson & Johnson-Impfstoff erhalten hat, gilt bereits ab der ersten Impfung als vollständig geimpft.
Tipp: Urlaub auf der sicheren Seite – profitieren Sie von flexiblen Storno- und Umbuchungsbedingungen.
Leichter Reisen dank digitalem Impfnachweis
Der Code wird in die entsprechende App eingegeben und ein QR-Code ausgegeben. Dieser QR-Code kann künftig beim Reisen (z.B. an der Grenze am Flughafen) oder bei Veranstaltungen und dem Restaurantbesuch von der Person, die diesen Code kontrollieren muss, gescannt werden. Sie erhält dann die Bestätigung, dass die Person, die den digitalen Corona-Impfpass vorzeigt, vollständig geimpft ist.
Wer den Code nicht direkt nach der Impfung erhielt oder erhält, kann diesen auf Vorlage des Impfausweises in der Apotheke erhalten.
Es muss zudem gesagt werden: Der digitale Corona-Impfpass stellt lediglich eine Alternative zum traditionellen gelben Impfausweis dar. Er ersetzt diesen nicht. Somit können Geimpfte auch ohne digitalen Impfausweis tun, was sie aufgrund ihres Impfstatus tun dürfen.