Sommersonne satt: Urlaubs- und Reise-Tipps gegen hohe Temperaturen
Montag, 18. Juli 2022 | Kategorie: Allgemein
Sommer bedeutet für viele Touristen auch zugleich Entspannung. Damit diese wegen der hohen Temperaturen nicht zu kurz kommt, gibt es einige Tipps, um sich vor Sonne und Hitze zu schützen.
Sonnenschutz und viel trinken: Tipps gegen die Hitze
Den Sommer nutzen zahlreiche Touristen für einen Urlaub, ob Reise ins Ausland oder Städtetrip in Deutschland. Trotz des guten Wetters kann die Hitze und Sonne teilweise auch anstrengend sein. Für Abkühlung gibt es einige Maßnahmen, die Reisende beachten können.
Wichtig ist es beispielsweise, genügend Wasser zu trinken. Da das Hungergefühl bei großer Hitze meist nicht allzu deutlich ist, bieten sich zusätzlich wasserhaltige Snacks wie Gurken, Wassermelone oder Obst und Gemüse an, die sich gut bei einem Ausflug mitnehmen lassen.
Ebenfalls praktisch ist es, lauwarm zu duschen und nicht kalt. Bei einer kalten Dusche steigt der Blutdruck und die Gefäße ziehen sich zusammen. Dies führt dazu, dass die Wärme des Körpers gespeichert wird und man eher schwitzt, weshalb lauwarme Duschen kühlender wirken als kalte.
Abkühlung bei Reisen und Ausflügen
Zusätzlich kann es helfen, Pläne für den Tag, wenn möglich auf den Morgen oder den frühen Abend zu verlegen. Zur Mittagszeit ist es häufig am wärmsten und Ausflugspläne deshalb eventuell anstrengender als zu anderen Tageszeiten. Aktivitäten sollten damit idealerweise nicht auf den Mittag gelegt werden.
Eine weitere Maßnahme gegen Hitze stellt die passende Kleidung und Sonnenschutz dar. Mit Sonnencreme und heller, weiter Kleidung lässt sich die Wärme oft besser aushalten als in dunkler Kleidung, die sich schneller erwärmt.