Sommerurlaub in Malta und Portugal möglich
Montag, 10. Mai 2021 | Kategorie: International
Allmählich lichtet sich der Corona-Schatten, der auch die Urlaubsbranche seit vielen Wochen im Griff hat(te). Das Robert-Koch-Institut (RKI) strich nun zwei beliebte Reiseziele von der Liste der Risikogebiete.
Ab Juni Urlaub auf Malta möglich
Die kleine Inselgruppe im Mittelmeer darf nun offiziell wieder bereist werden. Wer also schon immer die Rotunde von Mosta oder die Blaue Grotte live erleben möchte, könnte mit Urlaub auf Malta in diesem Jahr Glück haben. Auch „Game of Thrones“ Fans kommen auf der beliebten Insel auf ihre Kosten, wurden beispielsweise in Mdina einige Szene der preisgekrönten Serie gedreht.
Allerdings sollte man nicht zu euphorisch sein. Die maltesische Regierung lässt erst ab Juni wieder Touristen ins Land, obwohl die Reisewarnung des RKI am 9. Mai 2021 aufgehoben wurde.
Urlaub an der Algarve möglicherweise noch in diesem Sommer
Ebenfalls ab diesem Zeitpunkt ist die Algarve von besagter Liste gestrichen. Aufgrund sinkender Inzidenzwerte konnte dies geschehen. Aber auch hier schauen deutsche Urlauber zunächst in die Röhre.
Auf dem portugiesischen Festland sind keine Touristen erlaubt, die aus einem Land mit einem hohen Inzidenzwert anreisen. Das ist für Deutschland momentan der Fall. Allerdings kann man auf den portugiesischen Inseln, wie Madeira oder den Azoren, seinen Urlaub verbringen. Für die Azoren und Madeira gilt zwar eine Reisewarnung, die eine Quarantänepflicht bei Reiserückkehr nach sich zieht, die Inseln lassen jedoch Touristen einreisen.
Die Planung des Sommerurlaubes 2021 bleibt demnach, genau wie das Infektionsgeschehen äußerst dynamisch.