Spanien öffnet Grenze: Das müssen Reisende wissen
Montag, 22. Juni 2020 | Kategorie: Allgemein
Über 3 Monate hat Spanien aufgrund der Corona-Pandemie seine Grenzen dicht gemacht. Seit dem 21. Juni dürfen nun europäische Urlauber wieder in das Land einreisen. Doch was gilt es jetzt zu beachten? Was erwartet mich bei meiner Einreise nach Spanien und mit welchen Regelungen muss ich in dem Land rechnen?
Sommerurlaub 2020 trotz Corona möglich
Spanien gehörte zu jenen Ländern, die von der Ausbreitung der Atemwegserkrankung Covid-19 stark betroffen waren. Ausgangssperren und die Schließung diverser Hotels und Geschäfte waren die Folge. In den vergangenen Wochen konnte das Urlaubsland jedoch eine Eindämmung des Coronavirus erreichen und ist nun dabei, auch den internationalen Tourismus wieder anzukurbeln.
So können seit dem 21. Juni Touristen aus Europa sowie aus den Schengenstaaten erneut Urlaub in Spanien machen. Spanische Flughäfen und Häfen sind für deutsche Staatsbürger wieder geöffnet. Die 2-wöchige Quarantänepflicht entfällt.
Temperaturmessungen an spanischen Flughäfen
Rechnen Sie dennoch mit einigen Einschränkungen bei Ihrem Sommerurlaub in Spanien. Jene, die eine Reise nach Portugal planen, können diese erst ab dem 1. Juli realisieren, da erst ab dann die Grenzen zu Portugal öffnen. Zudem ist das Flugangebot von und nach Spanien nur in reduziertem Umfang nutzbar.
Bei Ihrer Ankunft an einem spanischen Flughafen wird Ihre Körpertemperatur anhand von Wärmekameras geprüft. Ebenso müssen Sie in digitalisierten Formularen einige Daten, wie etwa Ihren Aufenthaltsort, angeben. Ein Nachweis, dass Sie negativ auf Covid-19 getestet wurden, wird nicht mehr verlangt.
Das touristische Angebot in Spanien ist nahezu in vollem Umfang wieder verfügbar. So haben diverse Cafés, Restaurants, Bars und Hotels in Spanien wieder geöffnet. Stellen Sie sich aber insbesondere in hiesigen Hotels und Restaurants auf etwaige Temperaturmessungen ein.
Darüber hinaus können Sie im gesamten Spanien wieder Strände besuchen. Das Einhalten des Mindestabstandes von 1,5 Metern gehört hier zu den klaren Regelungen. Außerdem können sich die Corona-Regeln an den spanischen Stränden von Gemeinde zu Gemeinde unterscheiden.