Sri Lanka erlaubt visumfreie Einreise

Dienstag, 27. August 2024 | Kategorie: Allgemein

Ein Urlaub in Sri Lanka ist bald ohne Visum möglich. Das südasiatische Land erlaubt eine visumfreie Einreise aus 35 Ländern, darunter auch Deutschland. Wann die neuen Einreiseregelungen in Kraft treten, lesen Sie hier.

Ab Oktober 2024 entfällt die Visumpflicht für Einreisen nach Sri Lanka.

Visumfreier Aufenthalt bis zu 30 Tage

Die neue Regelung für die visumfreie Einreise nach Sri Lanka wird ab dem 1. Oktober 2024 in Kraft treten. Zunächst sind die vereinfachten Einreisebedingungen bis Ende März 2025 geplant. Sri Lankas Ministerkabinett hat die Visumpflicht insgesamt für 35 Ländern aufgehoben, darunter Deutschland, die Schweiz und Frankreich.

Sri Lanka will mit den vereinfachten Einreiseregeln den Tourismus anfeuern. Dieser gehört zu den wichtigsten Einnahmequellen des Landes und litt lange Zeit unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie. Aber auch mit der Wirtschafts- und Schuldenkrise hat Sri Lanka immer noch zu kämpfen. Diverse Reiseveranstalter erwarten mit dem Wegfall des Visa-Prozederes eine steigende Nachfrage nach Sri Lanka Pauschalreisen.

Sri Lanka: die Perle des Indischen Ozeans

Sri Lanka südlich von Indien glänzt mit einer ganzen Reihe an Naturwundern und Sehenswürdigkeiten. Zu den schönsten Stränden Sri Lankas gehören der Mirissa und Hikkaduwa. Hier kann man wunderbar Wale beobachten, Tauchen und Schnorcheln. In einer der ältesten Städte des Landes, Anuradhapura, können Besucher beeindruckende Ruinen und heilige Stätten besichtigen. Das UNESCO-Weltkulturerbe Sigirya ist bekannt für seine Löwenfelsen und die spektakuläre Aussicht. Tierfreunde kommen im Yala Nationalpark und Udawalawe Nationalpark auf ihre Kosten, die Elefanten, Leoparden und anderen Wildtieren einen natürlichen Lebensraum bieten.