Star Alliance: Air India ist neuestes Mitglied
Mittwoch, 23. Juli 2014 | Kategorie: Allgemein, Flug & Flüge
Frankfurt/Neu-Delhi. Die Fluggesellschaft Air India ist das 27. Mitglied der globalen Luftfahrtallianz Star Alliance. Der Vorstand gab am 23. Juni grünes Licht für die Aufnahme der nationalen Airline Indiens. Passagiere von Air India profitieren damit nun von den Vorteilen und Privilegien der Allianz, hieß es in einer Pressemitteilung.
„Ehre und Privileg“
„Air India hat im Vorfeld des Beitritts hart gearbeitet, um die Anforderungen zu erfüllen. Entsprechend groß ist heute die Freude über unsere Aufnahme in die Star Alliance-Familie“, erklärte Rohit Nandan, Chairman und Managing Director von Air India. „Wir betrachten es als Ehre und Privileg, als erste indische Fluggesellschaft in die Allianz aufgenommen zu werden. Wir können es kaum erwarten, unseren Passagieren ab 11. Juli 2014 die Vorteile und Privilegien der Star Alliance anbieten zu können.“
Air India erhalte durch die Kooperation mit anderen Star Alliance-Mitgliedern ökonomische Vorteile wie Umsatzerhöhung und Kostensenkung, hieß es. Gemeinsam wird zum Beispiel Treibstoff eingekauft und auch die Flugzeugflotte koordiniert.
Ausbau von First und Business Class
Im Zuge der Mitgliedschaft wurde zudem verlautbart, dass Air India die First und Business Class ausbaut. Zudem soll das Speisenangebot wie auch die Weinliste umgestaltet werden. Seit dem 11. Juli übernimmt der Caterer „Oberoi“ die Versorgung der Fluggäste. Das Streckennetz der Allianz wird mit dem neuen Mitglied um 400 tägliche Verbindungen und 35 neue Flugziele in Indien erweitert.
Zur Star Alliance zählen momentan Adria Airways, Aegean Airlines, Air Canada, Air China, Air New Zealand, ANA, Asiana Airlines, Austrian, Avianca, Brussels Airlines, Copa Airlines, Croatia Airlines, EGYPTAIR, Ethiopian Airlines, EVA Air, LOT Polish Airlines, Lufthansa, Scandinavian Airlines, Shenzhen Airlines, Singapore Airlines, South African Airways, SWISS, TAP Portugal, Turkish Airlines, THAI und United.