Testlauf: Luxemburg versucht sich an kostenfreiem Nahverkehr

Dienstag, 14. Januar 2020 | Kategorie: Allgemein, Städtereisen

Wen es ab März nach Luxemburg verschlägt, der kann von einem neuen Test profitieren: Den Nahverkehr gibt es dann nämlich gratis. Luxemburg ist das erste Land der Welt, indem der öffentliche Nahverkehr kostenlos ist.

Luxemburg Zug

Ab dem 1. März 2020 sind Fahrkarten für Bus & Bahn überflüssig.

Öffentlicher Nahverkehr ab März kostenfrei

Die Bewohner des Großherzogtums Luxemburg dürfen sich ab dem 1. März 2020 auf einen Probelauf freuen. Der öffentliche Nahverkehr wird für sie ebenso wie für Touristen dann kostenfrei. Gebühren werden nur noch für Tickets in der ersten Klasse der Bahn erhoben. Alle anderen Angebote des öffentlichen Nahverkehrs nutzen Einwohner wie auch Urlauber dagegen in nächster Zeit kostenfrei. Wer also seine nächste Wochenendtrip nach Luxemburg mit der Bahn antritt, fährt ab der deutschen Grenze kostenlos.

Wie lange das Modell getestet wird, legten die Verantwortlichen hingegen nicht offen. Bewährt sich der kostenfreie Nahverkehr, dürfte es jedoch Bestand haben.

Tipp: Bahn und Hotel mit Ameropa buchen.

Hohes Verkehrsaufkommen

Das Großherzogtum nimmt sich gleich mehrerer Probleme auf einmal an. Umwelt- und Klimaschützer fordern im Zuge der aktuellen Bewegungen, mehr Nachhaltigkeit und somit auch, dass stärker auf den öffentlichen Nahverkehr gesetzt wird. Schließlich bietet der öffentliche Nahverkehr eine umweltverträglichere Option, von A nach B zu kommen, als das eigene Auto.

Hinzu kommt, dass Luxemburg seit Jahren mit einem immensen Verkehrsaufkommen zu kämpfen hat. Aktuelle Statistiken zeigten auf, dass jeder Luxemburger 33 Stunden des Jahres im Stau verbringt. Eine Zahl, die kaum mehr zu überraschen weiß, wenn man sich die Zahl der Autos anschaut. Auf 1.000 Luxemburger kommen derzeit über 660 Fahrzeuge. Ferner sieht sich Luxemburg jährlich mit einem Touristenaufkommen von 1,5 Millionen konfrontiert.