Thailand Urlaub nur mit Corona-App möglich

Montag, 22. Februar 2021 | Kategorie: Allgemein, International

Thailändische Behörden fordern den Download einer speziellen App, welche Urlauber bei einem Corona-Ausbruch orten kann. Was genau das für Ihre Reise nach Thailand bedeutet und mit welchen Einreisebestimmungen Sie aktuell rechnen müssen, lesen Sie hier.

Ko-Samui-Ang-Thong-Marine-Nationalpark.

Die ThailandPlus-App muss bereits vor Einreise auf dem Smartphone installiert werden. (Foto: Ko Samui)

Aktuelle Einreisebestimmungen für Thailand-Urlaub

Ein Urlaub in Thailand ist für ausländische Urlauber aktuell möglich. Dieser ist jedoch an einige Bedingungen geknüpft, die unlängst nun um eine weitere Einreisebestimmung erweitert wurden. Thailand wird gegenwärtig vom Robert-Koch-Insititut (RKI) nicht mehr als Corona-Risikogebiet eingestuft. Aktuell rät das Auswärtige Amt jedoch von touristischen und nicht notwendigen Reisen nach Thailand ab. Dennoch ist eine Reise nach Thailand für Deutsche möglich, wenngleich derzeit für das Land einige Einreisebestimmungen gelten.

Hinzu kommt nun die Aufforderung an Urlauber, sich noch vor der Einreise nach Thailand die App „ThailandPlus“ auf dem Smartphone zu installieren. Die Tracking-App soll im Falle eines Corona-Ausbruchs eine Nachverfolgung des Nutzers ermöglichen, indem sie den Urlauber ortet.

Ausdrücklich weist die thailändische Regierung darauf hin, dass die Nachverfolgung durch die App ausschließlich bei einem etwaigen Corona-Kontakt zum Einsatz kommt. Mit dieser Maßnahme soll eine weitere Verbreitung des Virus verhindert werden. Sie dient also ausschließlich zum Schutz der Urlauber und verletzt nicht die Privatsphäre der ausländischen Gäste, so die Regierung. Erhältlich ist die „ThailandPlus“-App für alle Android- und iOS-Geräte.

Dem Download der App geht eine Beantragung einer Einreisegenehmigung, dem sogenannten Certificate of Entry, voran. Dieses können Sie online auf der Internetseite der thailändischen Auslandsvertretung beantragen. Wird Ihnen die Einreise nach Thailand gestattet, gilt als nächster Schritt die Installation der „ThailandPlus“-App.

Weiterhin müssen Sie sich nach Ihrer Ankunft in Thailand in einer zugelassenen Isolationseinrichtung, wobei es sich meist um ein zertifiziertes Hotel handelt, in eine Quarantäne begeben, die 14 Tage andauert. Da der An- und Abreisetag nicht mitgerechnet wird, beträgt die Quarantänezeit in der Praxis 15 Tage.