Top 30: Wo Deutsche am liebsten Urlaub machen
Montag, 9. Juli 2018 | Kategorie: Allgemein, Familie & Kinder, Städtereisen
Die Urlaubssaison läuft auf Hochtouren und manch ein deutscher Urlauber mag sich die Frage stellen, in welchem Urlaubsland er die meisten oder die wenigsten seiner Landsleute antrifft. Eine repräsentative Studie von Splendid Research, in der 30 Länder einem Ranking unterlegt werden, gibt darüber Auskunft.
Vermutlich nicht überraschend, welches Land es an die Spitze dieser Top 30 geschafft hat. Mit 65,5 Prozent der Deutschen, die dort gerne Urlaub machen möchten, hat Italien die Nase vorn. Der Vorsprung ist allerdings nicht riesig, dafür macht der Zweitplatzierte manch einen vielleicht ein wenig stutzig. Denn 64 Prozent der Bevölkerung machen am liebsten Urlaub in Deutschland. Erst auf Platz 3 folgt mit 62 Prozent Spanien Urlaub am Ballermann. Mit 60 Prozent liegt der Reiz eines Griechenland Urlaubs auf Platz 4 – ein Plus von 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Dagegen schneidet Ägypten trotz 7,2 dazugewonnen Prozentpunkten nicht allzu rosig ab. Zwar ist das Interesse der Deutschen an diesem Reiseziel wieder gestiegen, dennoch können sich nur 28 Prozent vorstellen, hier Urlaub zu machen. Ähnlich ergeht es der Türkei mit 24 Prozent und 6,6 hinzugewonnenen Prozentpunkten.
Sympathien sind anders verteilt
Nur wenige wünschen sich derweil einen Aufenthalt in Ländern wie Israel (15 Prozent), Russland (17 Prozent) oder gar China (19 Prozent). Was die Sympathien angeht – befragt wurden die Teilnehmer in der Umfrage nämlich nicht nur danach, wo sie gerne Urlaub machen würden sondern auch, welche Reiseländern ihnen sympathisch sind – klares Ergebnis: Deutschland liegt mit 70 Prozent auf Platz 1. Die nachfolgenden Ränge belegen nordeuropäische Länder: Schweden führt die Beliebtheitsskala mit 63 Prozent fort, gefolgt von Norwegen (60 Prozent) und Dänemark (56 Prozent). Russland, Israel und die Türkei bilden abermals die Schlusslichter.