Tourismusbranche stellt Rekorde auf
Dienstag, 12. Februar 2013 | Kategorie: Allgemein, International, Städtereisen
Das vergangenen Jahr 2012 verlief sowohl für die deutsche als auch für die internationale Reisebranche mehr als zufriedenstellend. Auf nationaler und internationaler Ebene wurden neue Rekorde aufgestellt. Der Deutsche Tourismusverband vermeldete, dass in der Bundesrepublik erstmals die Marke von 400 Millionen Übernachtungen übertroffen wurde.
Drittes Rekordjahr in Folge
Die internationale Tourismusbanche verzeichnete zum ersten Mal mehr als eine Milliarde Übernachtungen, berichtet die United Nations World Tourism Organization (UNWTO). In Deutschland steigerten sich die Zahlen der Beherbergungsbetriebe laut Hochrechnungen des Statistischen Bundesamtes um drei Prozent. „2012 verzeichnen wir damit das dritte Rekordjahr in Folge“, sagte Claudia Gilles, Hauptgeschäftsführerin des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV) im Rahmen einer Pressekonferenz.
Starker Städtetourismus
Insbesondere der Städtetourismus sorgte für ein deutliches Plus von rund sieben Prozent bei den Übernachtungen. „2013 gehen wir von einem weiteren Wachstum von bis zu zwei Prozent aus“, so Gilles. Ob der Inlandstourismus weiter so erfolgreich bleibt, hängt aber vom Verlauf der europäischen Schuldenkrise ab. Zudem spiele die wirtschaftliche Situation der Deutschen eine Rolle, heißt es. Auf globaler Ebene ist die Reiselust ebenso ungebrochen. Die United Nations World Tourism Organization (UNWTO) nahm die starken Zahlen zum Anlass, um für einen nachhaltigen Tourismus zu plädieren.