Trotz Corona: Das sind die sichersten Strände Europas

Donnerstag, 4. Juni 2020 | Kategorie: Allgemein, International

Für die meisten Menschen sind Sommerurlaub und Strand einfach untrennbar miteinander verbunden. Auch in Zeiten des Coronavirus sehnen sich viele Urlauber nach einem schönen Strandurlaub. Doch die Sicherheit steht momentan im Vordergrund. Die Organisation „European Best Destinations“ erstellte deshalb ein Ranking der sichersten Strände in Europa.

Mecklenburg-Vorpommern-Rügen-

Der Ostseestrand von Binz auf Rügen zählt zu den sichersten Stränden Europas für den Sommerurlaub 2020.

Sicherer Sommerurlaub an Europas Stränden

Das Ranking von EBD basiert auf mehreren Kriterien. So wurden nicht nur die Infektionszahlen im jeweiligen Land zur Beurteilung herangezogen, sondern auch die umliegende Gesundheitsinfrastruktur bewertet und untersucht, ob der Strand lang und breit genug ist, um den notwendigen Sicherheitsabstand zwischen den Badegästen zu gewährleisten.

Die Goldmedaille der sichersten Strände Europas ging an den Monolithi Beach im Westen Griechenlands. Mit 22 Kilometern Länge ist er einer der längsten Strände Europas. Außerdem bietet er mit mehr als 1,5 Quadratkilometern Fläche ausreichend Platz, um Social Distancing zu praktizieren. Noch dazu bietet die nahegelegene Stadt Preveza eine gute Gesundheitsversorgung. Griechenland verzeichnet zudem eine der geringsten Corona-Infektionsraten in ganz Europa. Die Hotels in Preveza öffnen am 1. Juli. Eine Quarantänepflicht für Urlauber gibt es nicht.

Platz 2 unter den sichersten Stränden sicherte sich der Strand von Comporta in Portugal. Der etwas südlich von Lissabon gelegene Strand ist 20 Kilometer lang und somit auch in der Hauptsaison niemals überfüllt. Außerdem hat die Region Alentejo eine der geringsten Fallzahlen von Coronainfektionen in ganz Europa. Bis zum 1. Juli werden alle Hotels in der Region geöffnet haben. Auch in Portugal gibt es keine Quarantäne-Auflagen.

Die Halbinsel Hel nördlich von Danzig schaffte es auf Platz 3 der sichersten Strände. Mit einer Länge von 35 Kilometern und einer Breite von 3 Kilometern hat der Sandstrand nahezu überirdische Dimensionen. Wer die ganze Schönheit der Halbinsel entdecken will, sollte sich unbedingt ein Fahrrad ausleihen. Die polnischen Grenzen werden ab dem 13. Juni wieder für Urlauber geöffnet.

Platz 4 der Rangliste belegten die Strände auf der portugiesischen Atlantikinsel Porto Santo. Sie sind weltberühmt für ihre Behandlungen mit heißem Sand. Die Inselgruppe Madeira, zu der auch Porto Santo gehört, hatte besonders wenige Coronafälle zu verzeichnen. Ab dem 1. Juli dürfen Touristen wieder Urlaub auf Madeira machen.

Platz 5 ging abermals an eine griechische Region. Korfu Urlaub war schon vor Corona äußerst beliebt und aufgrund der grünen Landschaften zählt die Insel zu einer der schönsten in ganz Griechenland. Mit dem Halikounas Beach hat Korfu auch einen der besten und längsten Strände des Landes.

Der Riviera Bay Beach auf Malta schaffte es auf Platz 6 der Strand-Rangliste. Besonders attraktiv macht ihn das türkisfarbene Wasser des Mittelmeers. Außerdem hatte Malta verglichen mit anderen europäischen Staaten relativ wenige Coronavirus-Fälle zu verzeichnen. Ab dem 1. Juli sind Touristen wieder auf Malta willkommen.

Auch auf Platz 7 findet sich ein Strand aus Portugal. Der von Felsklippen umgebene Strand Meia Praia liegt mitten in der Stadt Lagos, einem der touristischen Zentren der Algarve. Mit fünf Kilometern Länge und goldenem Sand ist er einer der schönsten Stadtstrände Portugals.

Platz 8 sicherte sich die Region Jurmala in Lettland. Sie bietet Touristen unglaubliche 33 Kilometer Sandstrand und zahlreiche Wellnesshotels. Zudem war Lettland bislang deutlich weniger vom Coronavirus betroffen als andere europäische Staaten. Ab dem 1. Juli dürfen Urlauber nach Lettland einreisen.

Auch Litauen, der südliche Nachbar Lettlands, kam unter die Top 10 der sichersten Strände. Die Halbinsel Nida am Kurischen Haff bietet Urlaubern sagenhafte 100 Kilometer Sandstrand. Highlight ist ein Ausflug auf die Düne von Parnidis, die zweithöchste in Europa. Auch Litauen öffnet sich am 1. Juli wieder für den Tourismus.

Und zu guter Letzt schaffte es auch ein deutscher Vertreter unter die zehn sichersten Strände Europas. Der fünf Kilometer lange Strand des Kurbads Binz auf Rügen ist einer der beliebtesten und berühmtesten an der deutschen Ostseeküste. Außerdem hatte Mecklenburg-Vorpommern die geringste Ansteckungsrate unter allen deutschen Bundesländern.

Die Top 10 im Überblick

  1. Monolithi Beach (Griechenland)
  2. Strand von Comporta (Portugal)
  3. Halbinsel Hel (Polen)
  4. Porto Santo (Madeira, Portugal)
  5. Halikounas Beach (Korfu, Griechenland)
  6. Riviera Bay Beach (Malta)
  7. Meia Praia (Portugal)
  8. Jurmala (Lettland)
  9. Nida (Litauen)
  10. Binz (Rügen, Deutschland)