Urlaub 2021: Spanien ist wieder Corona Hochinzidenzgebiet

Montag, 26. Juli 2021 | Kategorie: Allgemein

Inzwischen steigen die Corona Zahlen in Spanien wieder, was das Robert-Koch-Institut dazu veranlasst hat, das Land erneut als Covid-19 Hochinzidenzgebiet einzustufen. Was diese Entwicklung jetzt für Urlauber und Reisende bedeutet, erfahren Sie hier.

Spanien Ibiza

Urlauber können trotz Corona zu den Balearen reisen.

Sommerurlaub in Spanien bleibt möglich

Die Corona Lage ändert sich auch im Sommer 2021 immer wieder, sodass Spanien, inklusive der Kanaren und Balearen ab dem 27. Juli erneut auf der Liste für Hochinzidenzgebiete des RKI steht. Aus diesem Grund müssen sich Touristen bei einem Spanien Urlaub oder einer Reise nach Mallorca auf andere Covid-19 Regelungen für die Ein- und Ausreise einstellen.

Nach Spanien einreisen können deutsche Touristen weiterhin ohne große Einschränkungen. Urlauber, die über den Luft- oder Seeweg einreisen, müssen ein digitales Gesundheitsformular ausfüllen, danach erhalten sie einen QR-Code zur Einreise, den sie ihrer Fluggesellschaft vorlegen müssen. Ein negativer Corona Test oder ein Impf- oder Genesenennachweis ist nicht notwendig, da Deutschland von Spanien aktuell nicht als Risikogebiet eingestuft wird.

Corona Quarantäne für Reiserückkehrer

Reiserückkehrer müssen sich nun jedoch mit einer Quarantänepflicht in Deutschland rechnen. Für Rückreisende gelten darüber hinaus eine Nachweispflicht und eine Anmeldepflicht. Genauer bedeutet das, dass sich Touristen nach einem Urlaub in Spanien digital anmelden müssen und einen negativen Corona Test oder einen Nachweis über eine Impfung oder Genesung vorweisen müssen.

Die zehntägige Quarantänepflicht nach einem Aufenthalt in einem Hochinzidenzgebiet kann jedoch frühestens nach dem fünften Tag der Einreise durch ein negatives Testergebnis vorzeitig beendet werden. Die Regeln zur Quarantäne gelten noch mindestens bis zum 10. September.