Urlaub an der Nordsee und Ostsee Reisen: Richtiges Strandverhalten

Montag, 8. August 2022 | Kategorie: Allgemein

Touristen sollten bei einem Strandurlaub auch auf die Umwelt achten und bestimmte Regeln einhalten. Welche Vorschriften die Natur an Ostsee und Nordsee schützen, erfahren Sie hier.

Spaziergang an der Ostsee

Reisende können auch bei einem Urlaub auf die Umwelt achten.

Strandurlaub im Sommer und Schutz der Umwelt

Die Nordsee und Ostsee können Touristen bei einem Deutschland Urlaub unzählige Highlights bieten, zum Beispiel aktuell im Sommer. Entspannung und Spaß lassen sich am Strand finden, darüber hinaus Abkühlung, wenn die Temperaturen steigen. Urlauber sollten während dieser Aktivitäten zudem auf die Natur achten und Rücksicht auf andere Touristen nehmen.

Hierbei gibt es je nach Region Unterschiede, was die Strandvorschriften betrifft, da jede Gemeinde die Regeln selbst festlegen darf. Bei einem Urlaub an der Ostsee oder einem Nordsee Urlaub gilt an einigen Stränden beispielsweise Rauchverbot. Der Grund dafür ist, dass so Giftstoffe in die Umwelt gelangen können. An anderen Stränden haben Touristen zudem die Option, Aschenbecher auszuleihen, um beim Rauchen ihre Asche nicht im Sand zu verteilen.

Richtiger Strand-Knigge für Touristen

Auch auf den Geräuschepegel sollten Urlauber achten und darauf, dass sie mit zu großer Lautstärke nicht andere Strandbesucher stören. Das kann unter anderem passieren, wenn Touristen am Strand Musik hören. Gegenseitige Rücksichtsnahme ist am Strand demnach ein wichtiger Faktor.

Nimmt man sich für den Tagesausflug an den Strand Snacks oder Getränke mit, sollte man die Verpackungen in Mülleimern entsorgen oder wieder mitnehmen, falls keine vorhanden sind. Müll belastet die Tier- und Pflanzenwelt und für Urlauber ist es leicht, am Strand für Sauberkeit zu sorgen.