Urlaub auf Malediven: Alles, was Sie jetzt wissen sollten
Freitag, 17. Juli 2020 | Kategorie: Allgemein, Flug & Flüge
Die Trauminseln der Malediven sind ein Eldorado für Erholungssuchende und Badeurlauber. Diese können sich nun freuen, denn seit dem 15. Juli 2020 sind die Grenzen des Inselstaates für Deutsche wieder geöffnet. Lesen Sie hier, was Sie bei Ihrem Urlaub auf den Malediven in Corona-Zeiten erwartet.
Reise auf die Malediven ab sofort wieder möglich
Paradiesische Strände, atemberaubende Korallenriffe und eine Vielzahl an Tauchmöglichkeiten ziehen jährlich viele Urlauber auf die Malediven. Doch auch der Inselstaat im Indischen Ozean musste aufgrund der Corona-Ausbreitung seine Grenzen für einige Monate schließen. Seit dem 15. Juli aber können internationale Touristen wieder in den Inselstaat einreisen. Dazu gehören sogar jene, die aus stark betroffenen Ländern, wie etwa den USA, stammen. Die Einreise darf ganz ohne Quarantänepflicht erfolgen.
Trotz dieser maßgeblichen Lockerungen gibt es seitens der maledivischen Behörden weiterhin Sicherheitsmaßnahmen, die das Coronavirus eindämmen sollen. Wir verschaffen Ihnen einen kleinen Überblick und beantworten alle wichtigen Fragen für Ihre Reise zu den Malediven.
Diese Unterkünfte auf den Malediven sind derzeit buchbar
Vorerst sind nur Hotels und Resorts auf den unbewohnten Inseln der Malediven geöffnet. Aktuell sollen im Schnitt 40 Resorts auf den Malediven wieder buchbar sein. Erst ab dem 1. August 2020 öffnen dann auch die Unterkünfte der bewohnten Malediven-Inseln wieder ihre Pforten. Die Öffnung der Resorts und Hotels auf den Malediven ist an die Bedingung geknüpft, den Anforderungen der Gesundheitsbehörde gerecht zu werden. Außerdem wichtig zu wissen ist: Sie dürfen sich bei Ihrem Urlaub nur in einer maledivischen Unterkunft aufhalten und diese nicht wechseln.
Ablauf der Einreise auf die Malediven-Inseln
Ein kostenloses Touristenvisa erhalten deutsche Staatsangehörige bei ihrer Ankunft auf den Malediven, sofern sie eine Buchungsbestätigung ihrer Unterkunft vorzeigen können. Die Einreise in den Inselstaat fordert zudem das Ausfüllen eines Gesundheitsformulars. Maledivische Behörden führen stichprobenartig Corona-Tests durch. An den Flughäfen der Malediven erfolgen außerdem Temperaturmessungen. Einen negativen Corona-Test müssen Sie nicht vorweisen.
Corona-Maßnahmen auf den maledivischen Inseln
An den Flughäfen des Inselstaats gelten Sicherheitsmaßnahmen wie Abstandsregeln, regelmäßiges Händewaschen und Maskenpflicht. Die Abstandsregeln setzen sich darüber hinaus in Bars, Resorts und Restaurants der Malediven fort.
Eine Maskenpflicht gilt sowohl in geschlossenen Räumen sowie öffentlichen Orten der maledivischen Inseln. Der Inselstaat fordert zudem von seinen Urlaubern das Einhalten der Hygieneregeln, wie etwa das regelmäßige Desinfizieren der Hände.
Stellen Sie sich vor Ihrer Abreise von den Malediven auf das Abfragen etwaiger Symptome und Fiebermessungen ein. Außerdem kann es im Falle von Neuinfektionen mit Corona dazu kommen, dass einzelne Inseln auf den Malediven abgeriegelt werden, sodass ein Betreten oder Verlassen nicht möglich ist.
Aktuelle Situation auf den Malediven
Derzeit wurden auf den Malediven über 2.760 Corona-Fälle bestätigt (Stand: 15. Juli 2020). Davon sind 2.290 Betroffene bereits genesen. Aktuell sind die Malediven vom Robert Koch Institut nicht als Risikogebiet ausgewiesen (Stand: 15. Juli 2020).
Während für die Hauptstadt der Malediven, Malé, noch die Alarmstufe Rot gilt, wurden die restlichen Regionen des Inselstaats mit Gelb herabgestuft. Laut Angaben des Auswärtigen Amtes wurde der Schiffsverkehr zwischen den einzelnen maledivischen Inseln wieder aufgenommen. Auch eine Schifffahrt von den Inseln in die Malé-Region ist wieder möglich, sofern es keine bestätigten Coronafälle gibt.