Urlaub im Harz: neue Touristenattraktion sorgt für Besucherandrang

Donnerstag, 26. September 2024 | Kategorie: Allgemein, Sehenswürdigkeiten

Auf dem Hexentanzplatz im Harz ist eine neue Attraktion entstanden. Hier wurde kürzlich ein Hexendorf eröffnet, das regionale Souvenirs und Delikatessen für Besucher bereithält. Was Urlauber hier noch erwartet, zeigt dieser Artikel.

Der Nationalpark Harz und der Brocken gehören zu den gefragtesten Sehenswürdigkeiten in der Urlaubsregion Harz.

Hexentanzplatz: beliebte Sehenswürdigkeit im Harz

Wer einen Urlaub in Niedersachsen macht, steuert häufig die beliebte Urlaubsregion im Harz an. Hier treffen Besucher unter anderem auf den Hexentanzplatz- eine der begehrtesten Sehenswürdigkeiten im Harz. Der etwa 450 Meter hohe Berg unweit von Thale verspricht einen beeindruckenden Ausblick auf das Bodetal und die umgebenden Wälder. In der Walpurgisnacht am 30. April verwandelt sich der Ort zum Schauplatz von Veranstaltungen und Feierlichkeiten, die sich an alte Bräuche orientieren. Einer Sage nach haben sich damals in Vollmondnächten Hexen auf dem Platz versammelt, um ihre magischen Kräfte zu zelebrieren. Symbolisch soll eine Hexenfigur als große Statue an die alten Bräuche erinnern.

Umgestaltung des Hexentanzplatzes

Im Zuge der Umgestaltung des Hexentanzplatzes wurde im Juli dieses Jahres das Hexendorf erschaffen. Hier erleben Touristen ein buntes Markttreiben und Händler, die Souvenirs und kulinarische Spezialitäten anbieten. Darüber hinaus wurden über 13 Millionen Euro in den Umbau des Bergtheaters und die Errichtung eines neuen Infogebäudes investiert.

Neben dem Hexentanzplatz zählt der Nationalpark Harz zu den begehrten Anlaufpunkten in der Urlaubsregion Harz. Mit seiner geheimnisvollen Bergwildnis, den bizarren Felsformationen und dem rund 1.140 Meter hohen Brocken gilt er als einer der schönsten Nationalparks für einen Urlaub in Deutschland.