Urlaub in Deutschland: 8 Sehenswürdigkeiten im Ruhrpott

Samstag, 2. Januar 2021 | Kategorie: Allgemein

Der „Pott“ hat sich zu einem Kulturschatz entwickelt und zwischen stillgelegten Zechen erwarten dich hübsche Grünflächen, romantische Plätze sowie beeindruckende Sehenswürdigkeiten. Neugierig? Diese 8 Sehenswürdigkeiten im „Pott“ solltest du in deinem nächsten Urlaub in Deutschland unbedingt besuchen.Lust auf eine Deutschlandreise? „Tief im Westen“ von Deutschland findest du das Ruhrgebiet, das weitaus mehr als eine alte Industrieregion ist. Ja, der Ruhrpott hat mit vielen Vorurteilen zu kämpfen: Schmutz, Dreck und Gestank – doch hier ist längst nicht mehr alles grau in grau. Auf deiner Bucket List sollten daher nicht fehlen:

Duisburg Industriepark

Landschaftspark Duisburg-Nord.

1. Landschaftspark in Duisburg-Nord

Planst du eine Städtereise in Deutschland, ist der Landschaftspark in Duisburg-Nord in der Rhein-Ruhr-Metropole ein tolles Reiseziel. Das ehemalige Eisenhüttenwerk ist ein wichtiges Industriedenkmal im Ruhrpott und besticht mit seiner beeindruckenden Stahlkonstruktion. Was erwartet dich? Tauchen im alten Gasometer, ein Outdoor-Kletterpark, ein herrlicher Ausblick von der Plattform des Hochofens sowie kulturelle Veranstaltungen.

2. Zeche und Kokerei Zollverein in Essen

Die Zeche und Kokerei Zollverein in Essen gehört zu den Highlights im Ruhrgebiet, den schönsten Industriedenkmälern der Welt und wurde 2001 als UNESCO-Welterbe ausgezeichnet. Die letzte Schicht auf Zollverein war 1986 – aber die Lichter sind längst nicht aus: Als heute wichtige Stätte für Kultur und Kunst hat die stillgelegte Zeche einen maßgeblichen Anteil am Strukturwandel in der Ruhr-Metropole beigetragen.

3. Tetraeder in Bottrop

Einen beeindruckenden Ausblick auf das Ruhrgebiet hast du auch vom Tetraeder. Solltest du auf deiner Deutschlandreise einen Stopp in Bottrop einlegen, erwartet dich auf der alten Halde der Schachtanlage Prosper diese außergewöhnliche und etwa 90 Meter hohe Pyramide. Nachdem du die fast 400 Stufen zum Gipfel erklimmt hast, stehst du am höchsten Punkt auf etwa 42 Meter sogar schräg – ganz wie auf einer Pyramide!

Tiger & Turtle Duisburg

Der Magic Mountain im Duisburger Süden bietet eine spektakuläre Aussicht und ist abends stilvoll beleuchtet.

4. Tiger & Turtle – Magic Mountain in Duisburg

Eine begehbare Achterbahn namens Tiger & Turtle – Magic Mountain sorgt seit 2011 für Aufsehen im „Pott“ und ist ein Muss auf deinem Trip durch Deutschland. Wenn du die Stufen zum rund 20 Meter hohen Looping der einzigartigen Landmarke auf einer ehemaligen Halde in Duisburg-Süd erklimmst, hast du eine herrliche Sicht, die bei klarem Himmel bis Düsseldorf reicht. Und: Über 800 LEDs bringen das Kunstwerk bei Dunkelheit zum Leuchten.

5. Gasometer in Oberhausen

Über 90 Jahre alt ist der Scheibengasbehälter Gasometer in Oberhausen, der gleichzeitig das Wahrzeichen der Stadt im Ruhrgebiet ist. Mit seinen 117,5 Metern Höhe wird das Industriedenkmal seit 1994 als Europas höchste Kunsthalle genutzt. Ausstellungen namens „Welt der Wunder“, „Sternstunden“ oder „Der Berg ruft“ von weltbekannten Künstlern haben in den Jahren mehr als acht Millionen Besucher angelockt.

6. Nordsternpark in Gelsenkirchen

Besuchst du im Urlaub in Deutschland den „Pott“, solltest du auch einen Abstecher zum Nordsternpark in Gelsenkirchen machen. Über 130 Jahre lang wurde hier das „schwarze Gold“ gefördert, bis 1993 Schicht im Schacht war. Als 1997 die Bundesgartenschau in den Nordsternpark Gelsenkirchen kam, verwandelte sich das Areal mit Grünflächen, Graffitiwand, Wasserspielplatz und Gewerbepark in ein Naherholungsgebiet mit vielen Freizeitangeboten.

Halde Hoheward

Das Horizont-Observatorium liefer Einblicke in grundlegende astronomische Prinzipien.

7. Halde Hoheward in Herten

Halden findest du auf deiner Reise ins Ruhrgebiet viele, die Halde Hoheward in Herten ist mit knapp 152 Metern eine der größten. Das beliebte Ausflugsziel bietet dir nicht nur einen Panoramablick über den Ruhrpott – du kannst Wandern, Segway-Touren buchen, Joggen, Walken, Mountainbike fahren oder kulturelle Highlights wie das Horizontobservatorium, die Horizontal-Sonnenuhr oder das Besucherzentrum Hoheward auf Zeche Ewald besichtigen.

8. Jahrhunderthalle in Bochum

Eines der einzigartigen Festspielhäuser Europas befindet sich im „Pott“. Die Jahrhunderthalle in Bochum ist ein großartiges Beispiel für den Wandel der Industriekultur. In der einst für die Düsseldorfer Industrie- und Gewerbeausstellung gebauten Halle, die später als Gebläse-Maschinenhalle für Hochöfen diente, finden heutzutage unter anderem Kulturevents, Festivals, Messen und Konzerte statt.

Ein Tipp: Lust auf noch mehr Industriedenkmäler auf deiner Ruhrpott-Reise? Die Route Industriekultur führt dich auf knapp 400 km zu den kulturellen Juwelen der Industrie im „Pott“.