Urlaub in Deutschland: Das sind Deutschlands Ferien-Geheimtipps

Montag, 2. Mai 2022 | Kategorie: Allgemein

Wenn die Urlaubszeit näher rückt, zieht es viele Menschen in die Ferne. Allerdings hat das nicht immer mit dem Wunsch, fremde Kulturen kennenlernen zu wollen, zu tun. Vielmehr gehen viele Reiselustige davon aus, die schönsten Flecken Deutschlands schon längst gesehen zu haben. Warum viele mit dieser Annahme jedoch falsch liegen und welche Urlaubs-Geheimtipps in Deutschland immer eine Reise wert sind, zeigen wir hier.

Schloss Münster

Das Fürstbischöfliche Schloss in Münster ist der ideale Ausgangspunkt für einen Bummel durch die Studentenstadt.

Deutschlands geheime Urlaubsregionen

Unter deutschen Urlaubern gibt es zwei Lager: Diejenigen, bei denen Urlaub in Deutschland – etwa im Allgäu oder an der Nordsee – nach wie vor hoch im Kurs steht. Sowie diejenigen, die meinen, alle sehenswerten Orte in Deutschland schon längst besucht zu haben.

Insbesondere für Letztere hält Deutschland jedoch viele Überraschungen bereit. Schließlich gibt es auch hierzulande – abseits von altbekannten Touristenpfaden – viele weniger bekannte Orte und Regionen, die auch erfahrene Deutschland-Urlauber überraschen können.

Münsterland statt Nordseeküste

Wasser, gute Luft und ausgedehnte Spaziergänge erwarten Urlauber, die es an die Nordsee verschlägt. Wer die schönsten Küstenorte an der Nordsee jedoch schon gesehen hat, kann auf einen Urlaub im Münsterland setzen.

Auf Strand und Meer müssen Urlauber hier zwar verzichten – dafür werden sie allerdings von malerischen Landschaften, die zum Erkunden und Spazieren einladen, erwartet. Speziell die vielen Parks, Gärten und Schlösser rund um die 1.200 Jahre alte Studentenstadt Münster verzaubern sogar echte Deutschland-Kenner.

Rheingau statt Allgäu

Wer das Allgäu und seine herrlichen Alpenlandschaften bereits zur Genüge erkundet hat, kann stattdessen auf einen Besuch im Rheingau setzen. Vornehmlich für Weinliebhaber lohnt sich ein Urlaub hier ganz besonders. Schließlich lässt sich der Weinanbau im Rheingau auf mehr als 3.000 Hektar Rebfläche quasi live erleben.

Neben dem Weinanbau begeistert die Region außerdem eine unvergleichliche landschaftliche Vielfalt: Von romantischen Streuobstwiesen bis hin zu Buchenwäldern und Vulkanlandschaften ist hier alles zu finden, was das Herz begehrt – und lädt dazu ein, zu Fuß oder mit dem Rad erkundet zu werden.

Thüringer Wald statt Oberbayern

Grüne Wiesen, Berge und zauberhafte Seen gibt es nicht nur in Oberbayern. Auch der Thüringer Wald hat Ähnliches zu bieten: Wandern im Mittelgebirge ist hier genauso möglich wie das Ausüben verschiedenster Wassersportarten in Deutschlands größtem Stauseengebiet.

Insbesondere aktive Urlauber und Camper, die die schönsten Orte rund um die knapp 200 Wander-Touren sowie Wälder und Gipfel des Thüringer Walds erkunden möchten, kommen hier auf ihre Kosten.