Urlaub in Deutschland im Herbst: Wo es Reisende jetzt hinzieht
Dienstag, 16. Oktober 2018 | Kategorie: Allgemein, Städtereisen
Gerade nach diesem Rekordsommer steht Herbsturlaub bei den Deutschen hoch im Kurs. So sind viele gar nicht erst weggefahren und haben den Urlaub im eigenen Land oder auf Balkonien verbracht. Umso attraktiver wird der Urlaub im Herbst, den viele am liebsten in Deutschland verbringen. Wir zeigen, wo.
Warum Herbsturlaub so beliebt ist
Während die einen noch von ihrem letzten Sommerurlaub schwärmen, zieht es die anderen schon wieder in den Herbsturlaub. Ein Urlaub im Herbst steht bei vielen Deutschen hoch im Kurs, was eine aktuelle Studie von Wyndham Hotels & Resorts in Kooperation mit dem Marktforschungsunternehmen INNOFACT belegt. Der Studie zu Folge, bevorzugen 57 Prozent der Deutschen den goldenen Herbst zum Verreisen, da zu dieser Jahreszeit weniger Menschen Urlaub machen und es daher in den Urlaubsorten nicht so voll ist. Auch ist ein Herbsturlaub meist deutlich günstiger. Darum ist es nicht verwunderlich, dass so viele Deutsche inzwischen lieber im Herbst Urlaub machen, als im Sommer.
Was die Deutschen im Herbsturlaub am liebsten tun
Für einen erholsamen Urlaub in der goldenden Jahreszeit müssen die Deutschen auch gar nicht so weit reisen, denn Urlaub in Deutschland mit Wellness, Wandern oder Sightseeing stehen auf der Wunschliste ganz oben. Besonders beliebt sind hierbei die Inseln von Nord- und Ostsee, der Bodensee und pulsierende Großstädte wie Berlin oder München. Interessant ist hierbei auch, dass die Deutschen gerne Regionen in der Nähe der eigenen Heimat bevorzugen. So ist die Anreise kürzer und die Entspannung kann schneller beginnen.
Wohin wir jetzt am liebsten reisen
So genießen norddeutsche Urlauber gerne eine frische Brise an der Nordsee (41 Prozent) oder der Ostsee (35 Prozent). Die Nordsee mit ihren ostfriesischen Inseln, wie zum Beispiel Norderney, Langeoog oder Borkum sowie die nordfriesischen Inseln Amrum, Föhr und Sylt erfreuen sich dabei zu Recht großer Beliebtheit. Aber auch die Ostsee mit ihren Inseln hat so einiges zu bieten und ist praktisch zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Die Süddeutschen hingegen zieht es an den Bodensee (37 Prozent) oder in den Schwarzwald (29 Prozent). Skiurlaub in den Bayerischen Alpen lockt mit 38 Prozent die Mehrzahl der Urlauber. Die meisten jüngeren Urlauber (40 Prozent) würden indessen eine Städtereise einem Urlaub auf dem Land vorziehen.