Urlaub in Deutschland wieder möglich: Die wichtigsten Infos
Samstag, 5. Juni 2021 | Kategorie: Allgemein
Zunehmend Ferienhäuser und Hotels in Deutschland dürfen Gäste wieder willkommen heißen. Ein Urlaub in vielen deutschen Regionen ist also bald wieder unbeschwerter möglich. Lesen Sie hier, wie die Bestimmungen und Corona-Lockerungen in den einzelnen Bundesländern aussehen und wohin eine Deutschland-Reise aktuell erlaubt ist.
Steigende Temperaturen, zunehmende Impfungen und umfassende Hygienemaßnahmen haben dazu geführt, dass die Corona-Inzidenzwerte in vielen deutschen Bundesländern deutlich gesunken sind. Bei einem Großteil der kreisfreien Städte und Landkreise in Deutschland liegt die 7-Tage-Inzidenz seit einigen Wochen stabil unter 100. Damit gehen in einigen Bundesländern sowohl in der Hotellerie als auch in der Gastronomie Lockerungen einher.
Mecklenburg-Vorpommern
In dem naturreichen Mecklenburg-Vorpommern hat sich mit dem Sinken der Corona-Fallzahlen im Tourismus so einiges bewegt. So haben hier Restaurants bereits wieder im Innen- und Außenbereich geöffnet. Für den Innenbereich benötigen Sie ein negatives Covid-19-Testergebnis, das auch in Form eines Schnell- oder Selbsttestes mit einem maximalen Alter von 24 Stunden anerkannt wird. Urlauber aus ganz Deutschland dürfen seit dem 4. Juni wieder in den Hotels und Ferienwohnungen Mecklenburg-Vorpommerns übernachten. Einzig und allein ein negativer Corona-Test muss bei der Anreise vorgelegt werden.
Darüber hinaus dürfen seit dem 4. Juni erneut Touristen mit dem Reisebus nach Mecklenburg-Vorpommern einreisen, sofern sie einen tagesaktuellen und negativen Corona-Test zur Hand haben.
Bayern
Auch im Freistaat Bayern wird der Tourismus wieder hochgefahren. In vielen bayerischen Landkreisen und kreisfreien Städten bewegt sich die 5-Tage-Inzidenz stabil unter 100. Somit haben auch bayerische Gastronomiebetriebe, Hotels, Campingplätze, Pensionen und Ferienwohnungen in Bayern wieder geöffnet. Bei der Anreise nach Bayern werden ein negativer PCR-Test mit einem maximalen Alter von 48 Stunden sowie ein höchstens 24 Stunden alter Antigentest akzeptiert. Ebenfalls können Sie sich bei Ihrem Urlaub in Bayern wieder an den Biergärten erfreuen. Zudem ist in den bayerischen Regionen mit einer 5-Tage-Inzidenz unter 100 die Fluss- und Seenschifffahrt wieder erlaubt.
Sachsen
Sachsen wartet mit tollen Wanderregionen, wie etwa der Sächsischen Schweiz, auf. Ein Urlaub in Sachsens Ferienwohnungen sowie auf hiesigen Campingplätzen ist bereits möglich. Ab dem 14. Juni haben dann auch die Pensionen und Hotels in Sachsen ihre Pforten geöffnet, sofern die Inzidenz im jeweiligen Ort stabil unter 100 bleibt. Wer eine Busreise nach Sachsen plant, hat ab dem 14. Juni ebenfalls gute Karten.
Berlin und Brandenburg
Sowohl in der pulsierenden Metropole Berlin als auch im benachbarten ruhigeren Brandenburg sind ab dem 11. Juni touristische Übernachtungen in Pensionen, Ferienwohnungen und Hotels erneut möglich. Dasselbe gilt für einen Campingurlaub in Brandenburg. Sowohl in Berlin als auch in Brandenburg müssen Reisende bei einer privaten Übernachtung in einem Beherbergungsbetrieb alle 3 Tage ein negatives Corona-Testergebnis nachweisen.
Kneipen und Restaurants in Berlin erfreuen sich ebenso wieder an ihren Gästen, seit dem 4. Juni auch im Innenbereich, sofern die Gäste ein negatives Testergebnis liefern. Für den gastronomischen Außenbereich ist seit dem 4. Juni kein Test mehr nötig.
Baden-Württemberg
Baden-Württemberg ist unter Urlaubern vor allem wegen des Schwarzwalds ein beliebtes Reiseziel. Deutschlands größtes Mittelgebirge kann von nun an wieder bereist werden, denn auch in Baden-Württemberg sinken die Corona-Fallzahlen merklich. So haben seit einigen Tagen Hotels und Gastronomiebetriebe in Baden-Württemberg erneut geöffnet, sofern in dem jeweiligen Landkreis die Inzidenz an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen unter 100 bleibt. Einige touristische Betriebe in dem südwestdeutschen Bundesland sind seit dem 4. Juni ebenfalls wieder geöffnet. Der Eintritt sowohl in baden-württembergischen Cafés und Restaurants als auch in lokalen Hotels wird ausschließlich geimpften, genesenen oder getesteten Gästen gewährt.
Hamburg
Kräftige Corona-Lockerungen sind auch in der norddeutschen Hansestadt Hamburg erkennbar. Bereits seit dem 1. Juni empfangen Campingplätze, Ferienwohnungen und Hotels in Hamburg erneut privat reisende Gäste, sofern diese ein negatives Testergebnis vorweisen. Während die Außengastronomie in Hamburg bereits geöffnet hat, ist das Speisen in den Innenbereichen der Hamburger Restaurants seit dem 5. Juni ebenso möglich.
Niedersachsen
Einem Urlaub an der Nordsee oder einer Reise in den Harz steht, aufgrund der sinkenden Inzidenzwerte, ebenfalls nichts mehr im Wege. Reisende aus allen deutschen Bundesländern dürfen nach Niedersachsen einreisen, sofern sie geimpft, getestet oder genesen sind. In manchen niedersächsischen Landkreisen bewegt sich die 7-Tage-Inzidenz sogar unter 35, was bedeutet, dass hier Hotels wieder zu 100 Prozent belegt werden dürfen.
Schleswig-Holstein
Jene, die einen Urlaub in Schleswig-Holsteins schönsten Ostsee-Regionen, darunter Eckernförde, Kiel, Grömitz und Heiligenhafen, planen, können sich ebenfalls freuen. Der Tourismus in Schleswig-Holstein hat sich für Gäste aus ganz Deutschland geöffnet. Wer in einem hiesigen Hotel nächtigen will, benötigt nur einen negativen Corona-Test mit einem maximalen Alter von 48 Stunden, der alle 3 Tage erneut erfolgen muss. Ebenfalls können Sie Ihr Essen sowohl im Außen- als auch im Innenbereich der Gastronomie in Schleswig-Holstein wieder genießen. Ausgenommen von Hotel-Übernachtungsgästen müssen Gäste für den gastronomischen Innenbereich ein negatives Testergebnis vorweisen.
Thüringen
Thüringen, auch als das Grüne Herz Deutschlands bekannt, hält mit dem Saaleland, der Landeshauptstadt Erfurt sowie dem Thüringer Wald tolle Urlaubsimpressionen bereit. Umso erfreulicher ist es, dass auch in diesem Bundesland die Inzidenzwerte unter 100 fallen und somit Ferienwohnungen und Campingplätze erneut Urlauber aufnehmen dürfen. In den Thüringer Urlaubsregionen mit einer stabilen Inzidenz unter 50 können Sie zudem auch ein Zimmer in Pensionen und Hotels buchen. Auch hier gilt: Die Vorlage eines Impf-, Genesungs- oder Testnachweises ist obligatorisch.