Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern: 3G-Regelung in Hotels bleibt
Mittwoch, 13. April 2022 | Kategorie: Allgemein
Während Mecklenburg-Vorpommern etliche Corona Regelungen lockert, gilt in bestimmten Bereichen beispielsweise die 3G-Regel weiter. Was Urlauber in dem Bundesland beachten müssen, lesen Sie hier.
Mecklenburg-Vorpommern lockert Corona Regeln
In Deutschland werden immer mehr Corona Maßnahmen zurückgenommen, was unter anderem das Reisen erleichtert. Die Regeln unterscheiden sich allerdings je nach Bundesland, weshalb Touristen bei einem Deutschland Urlaub die genauen Vorschriften für ihre Zielregion kennen sollten. Auch bei Reisen nach Mecklenburg-Vorpommern lohnt sich ein vorheriger Check der Corona Regeln.
Zwar gab Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig an, dass diverse Lockerungen geplant sind, doch in einigen Bereichen muss aktuell noch mit Gesundheitsmaßnahmen gerechnet werden. Demnach sollen ab Donnerstag Lockerungen bei der Gastronomie, körpernahen Dienstleistungen, Kultur- und Freizeiteinrichtungen, Messen, Veranstaltungen und Sport-Events gelten.
Osterurlaub mit 3G-Prinzip in Hotels möglich
In Hotels und Beherbergungsbetrieben gibt es jedoch weiterhin das 3G-Prinzip, sodass Gäste einen Nachweis über eine Covid-19 Impfung, eine Genesung oder einen Nachweis über einen negativen Corona Test vorlegen müssen. Die Reaktionen darauf sind gemischt: Kritisieren einige Vertreter der Hotelbranche die Regelung als Wettbewerbsnachteil, bevorzugen andere eine Ostersaison mit diesem Konzept über eine Ostersaison, in der Reisen noch stärker eingeschränkt sein könnten.
Mecklenburg-Vorpommern ist seit dem 24. März ein Corona Hotspot, wodurch die Landesregierung strengere Maßnahmen erlassen kann. Vorerst sollen die Regelungen bis zum 27. April gelten, wie die Covid-19 Lage sich in dem Bundesland weiter entwickelt, ist noch unklar.