Urlaub in Portugal: Teil Lockdown wegen Corona
Dienstag, 3. November 2020 | Kategorie: Allgemein
Steigende Infektionszahlen in Portugal sorgten jetzt für einen teilweisen Lockdown in vielen Kommunen. Welche Auswirkungen diese Entscheidung für Touristen und für Portugal Reisen hat, erfahren Sie hier.
Strenge Coronaregeln während Portugal Urlaub
Die Corona Lage in Portugal ist noch immer angespannt. Weil das Land weiterhin Höchstzahlen verzeichnet, werden die Maßnahmen zur Bekämpfung des Virus zusätzlich verschärft und neue Regelungen treten in Kraft, darunter auch eine Ausgangssperre light.
Der Teil-Lockdown gilt dabei für Regionen mit mehr als 240 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern innerhalb der letzten 14 Tage, wovon gerade 121 Kommunen in Portugal betroffen sind, darunter die Hauptstadt Lissabon.
Neben der Ausgangssperre, die bedeutet, dass Bürger nur wichtige Erledigungen wie beispielsweise Arztbesuche wahrnehmen sollten, müssen alle gewerblichen Einrichtungen bereits um 22 Uhr schließen, Restaurants dürfen eine halbe Stunde länger offen bleiben. Darüber hinaus wurde der Katastrophenfall in Portugal bis zum 15. November verlängert.
Maskenpflicht auch in der Öffentlichkeit
Wie in anderen europäischen Urlaubsdestinationen ist es in Portugal Pflicht, auch im Freien einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, ansonsten könnten Bußgelder anfallen. Touristen sollten während eines Portugal Urlaubes außerdem auf die Einhaltung des Mindestabstandes achten und sich darüber bewusst sein, dass der Konsum von Alkohol in der Öffentlichkeit verboten ist.
Wer während seiner Reise besonders vorsichtig sein möchte, kann „Stayaway Covid“, Portugals eigene Corona Warnapp, installieren, welche bei einer möglichen Infektionsgefahr die Nutzer informiert. Inmitten der strengen Regeln gibt es übrigens auch gute Nachrichten: Strände in Portugal sind weiterhin für Urlauber offen und bei der Ankunft gilt für deutsche Touristen keine Quarantänepflicht. Reiserückkehrer aus Risikogebieten müssen sich nach dem Urlaub in Deutschland allerdings auf Covid-19 testen lassen, beziehungsweise in Quarantäne begeben.