Urlaub trotz Corona: Tipps für die Reiseplanung 2021
Montag, 30. November 2020 | Kategorie: Allgemein
Zwar hat Corona in den vergangenen Monaten das Fernweh vieler verringert, doch 2021 erwarten Reiseanbieter und Urlauber positive Entwicklungen. Wie sie Ihre nächste Reise am besten planen, erfahren Sie hier.
Buchungsmöglichkeiten und Corona Regeln
Bisher waren Reisen in Zeiten von Covid-19 häufig mit wechselnden Regelungen zur Einreise in andere Länder und den dort geltenden Corona Vorschriften verbunden. Aus diesem Grund ist es ratsam, auch im kommenden Jahr Flexibilität im Bezug auf Flugtickets und Hotelbuchungen zu zeigen und sich über die aktuellen Umbuchungs- oder Stornierungsregeln zu informieren. Somit können Reisende schnell und kurzfristig noch ihre Pläne für den Urlaub ändern, im besten Fall sogar kostenfrei.
Das gleiche gilt zudem bei den Einreisebestimmungen der ausgesuchten Destination: Wer beispielsweise einen Urlaub auf Mallorca verbringen oder eine Spanien Reise unternehmen will, muss sich an die Corona Maßnahmen in dem jeweiligen Land halten, die teilweise Einschränkungen mit sich bringen können. Hilfreich sind hier vor allem die Reisehinweise des Auswärtigen Amtes, welche einen Überblick über die verschiedenen Einreisegeln während Corona geben.
Den Urlaub 2021 sicher und flexibel planen
Darüber hinaus lohnt es sich, auf die richtige Reiseversicherung zu achten. Eventuell kann eine Auslandskrankenversicherung, die eine Infektion mit dem Virus abdeckt, von Vorteil sein, sowie eine passende Reiserücktrittsversicherung. Vor allem ein positiver Test auf Covid-19 vor Reiseantritt könnte ein Hindernis darstellen und Urlauber sollten deshalb genau auf die Vertragsbedingungen schauen.
Letzten Endes bleibt es weiterhin wichtig, bei der Reiseplanung spontan zu reagieren, da zusätzliche Änderungen der Reiseregeln von Fluggesellschaften, Reiseveranstaltern und Ländern auch wegen des Impfstoffes durchaus denkbar sind.