Corona: Wann und wo in Deutschland wieder Urlaub möglich ist

Mittwoch, 13. Mai 2020 | Kategorie: Allgemein, Ferienhaus & Ferienwohung, Ferienhäuser

Pfingsten steht vor der Tür und die Urlaubssehnsucht der meisten Deutschen ist groß. Genauso groß ist jedoch die Verunsicherung, wann und wo Urlaub in Deutschland überhaupt möglich ist. Unsere Länderübersicht zeigt, ab wann und in welchem Maß Urlaub in den einzelnen Bundesländern möglich ist.

Strand auf Sylt

Urlauber sollten sich vor ihrem Reiseantritt im Detail informieren, denn jedes Bundesland hat einen anderen Öffnungsfahrplan. (Bild: Sylt)

Baden-Württemberg

Laut Stufenplan der Landesregierung in Stuttgart dürfen ab dem 18. Mai touristische Einrichtungen mit Selbstversorgungscharakter, wie beispielsweise Ferienwohnungen und Campingplätze, geöffnet werden. Ab dem 29. Mai folgen dann auch Hotels, Pensionen und Freizeitparks.

Bayern

Der Freistaat ist aufgrund der bundesweit höchsten Infektionszahlen etwas restriktiver als andere Länder. Erst ab dem 30. Mai dürfen Hotels, Ferienwohnungen und Campingplätze in Bayern wieder Gäste empfangen. Für Hotels werden jedoch strenge Auflagen gelten. So soll es dort beispielsweise keine Angebote mit gemeinschaftlicher Nutzung wie Wellnessbereiche geben.

Auch weitere touristische Einrichtungen, wie etwa die vielen Schlösser des Landes, sollen ab dem Pfingstwochenende geöffnet haben. Auch für sie gelten bestimmte Auflagen und ein begrenztes Besucherkontingent.

Berlin

In der Hauptstadt dürfen Hotels und sonstige Beherbergungsbetriebe ab dem 25. Mai wieder touristische Übernachtungen anbieten. Dies allerdings nur unter Einhaltung der Hygieneregeln. Auch Ausflugs- und Stadtrundfahrten sowie Rundgänge und Führungen im Freien sind ab diesem Tag wieder möglich.

Brandenburg

Das Land Brandenburg folgt einem ähnlichen Stufenplan wie Baden-Württemberg. Ab dem 15. Mai sind Camping in Wohnmobilen und Übernachtungen in Ferienwohnungen und –häusern wieder erlaubt. Ab dem 25. Mai sollen wieder sämtliche touristische Vermietungen uneingeschränkt möglich sein, allerdings unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln.

Hessen

Hessen zählt zu den Vorreitern der touristischen Öffnung. Ab dem 15. Mai dürfen Hotels, Pensionen und Privatzimmer in Hessen wieder Gäste willkommen heißen. Auch Ferienwohnungen und Campingplätze dürfen ab diesem Datum wieder ihren Betrieb aufnehmen. In allen öffentlichen Bereichen müssen jedoch die geltenden Abstandsregeln eingehalten werden.

Mecklenburg-Vorpommern

Für das Land an der Ostsee ist der Tourismus eine tragende Säule der Wirtschaft. Vor diesem und dem Hintergrund der sehr geringen Infektionszahlen werden bereits ab dem 18. Mai Hotels, Pensionen, Campingplätze und Ferienhäuser in Mecklenburg-Vorpommern eröffnen. Allerdings nur für Urlauber aus dem Land selbst. Touristen aus anderen Bundesländern müssen sich mit der Anreise noch bis zum 25. Mai gedulden.

Niedersachen

Im Land zwischen Harz und Nordsee dürfen Ferienwohnungen und –häuser sowie Campingplätze seit dem 11. Mai wieder Gäste aufnehmen. Allerdings müssen sie sich an bestimmte Vorgaben halten. So dürfen Campingplätze nur zu 50 Prozent belegt sein und Ferienwohnungen dürfen erst nach einer Karenzzeit von sieben Tagen neu vermietet werden. Ab dem 25. Mai folgen Hotels und Pensionen, sofern sie sich an die vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen halten.

Nordrhein-Westfalen

Nach dem Konzept der Landesregierung in Düsseldorf dürfen seit dem 11. Mai Ferienwohnungen und –häuser sowie Campingplätze in Nordrhein-Westfalen unter Wahrung der Kontaktbeschränkungen genutzt werden. Auch Gaststätten, Freizeitparks, Ausflugsschiffe und weitere touristische Einrichtungen dürfen ab diesem Datum wieder öffnen. Am 21. Mai folgen die Hotels in NRW. Schwimmbäder und Wellness-Einrichtungen müssen noch bis zum 30. Mai warten und dürfen nur mit stimmigen Infektionsschutzkonzepten öffnen.

Rheinland-Pfalz

Seit dem 13. Mai dürfen Campingplätze und Tagesausflugsschiffe in Rheinland-Pfalz wieder ihren Betrieb aufnehmen. Hotels, Ferienwohnungen und –häuser folgen am 18. Mai.

Saarland

Die Landesregierung in Saarbrücken hat sich für ein schrittweises Hochfahren der touristischen Infrastruktur auf Grundlage der Belegung entschieden. So dürfen in Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen, Gaststätten und auf Campingplätzen im Saarland ab dem 18. Mai höchstens 50 Prozent der Einheiten belegt werden. Eine Woche später dürfen es maximal 75 Prozent sein und erst ab dem 2. Juni ist eine Vollauslastung erlaubt.

Sachsen

In Sachsen haben Ferienwohnungen und Campingplätze unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln bereits geöffnet. Hotels und Gastronomiebetriebe sollen ab dem 15. Mai folgen.

Sachsen-Anhalt

Auch Sachsen-Anhalt verfolgt ein Konzept der stufenweisen Öffnung der touristischen Einrichtungen. Ab dem 15. Mai dürfen Campingplätze sowie Ferienwohnungen und –häuser wieder für Gäste aus dem Land selbst öffnen. Eine Woche später können Hotels ihre Tore öffnen, allerdings nur, wenn sie über Zimmer mit eigenen sanitären Einrichtungen verfügen. Ab dem 22. Mai dürfen auch Gäste aus anderen Bundesländern nach Sachsen-Anhalt reisen. Einen Termin für die vollständige Öffnung aller touristischen Betriebe, auch für ausländische Gäste, gibt es noch nicht.

Schleswig-Holstein

Ab dem 18. Mai dürfen die gastronomischen und touristischen Einrichtungen in Schleswig-Holstein wieder für Gäste öffnen. Voraussetzung ist, dass ein Hygienekonzept vorliegt und die Einhaltung des Mindestabstands gewährleistet ist. Auch das Betretungsverbot der Nordsee-Inseln und Halligen wird zu diesem Datum aufgehoben.

Thüringen

In Thüringen können alle gastronomischen und touristischen Betriebe ab dem 15. Mai wieder öffnen und Gäste empfangen. Voraussetzung für die Öffnung ist jedoch die Einhaltung der Hygienevorschriften des Landes.

Hamburg und Bremen

In den beiden hanseatischen Stadtstaaten steht die Entscheidung noch aus, zu welchem Zeitpunkt und in welchem Umfang Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen und die Gastronomie wieder öffnen dürfen.

Die besten Touren und Ausflüge in Deutschland buchen!