USA: Einreiselockerungen nur für Geimpfte

Freitag, 6. August 2021 | Kategorie: International

Angesichts der sich ausbreitenden Delta-Variante scheint es einen ersten Lichtblick zu geben – der strikte Einreisestopp in die USA könnte schon bald zumindest für eine Personengruppe gelockert werden.

Cable Car

Ist das Ende des Travel Bans in Sicht?

Travel Ban soll für Geimpfte aufgehoben werden

Bisher gelten wegen der Delta-Variante des Coronavirus strikte Einreiseregeln in die Vereinigten Staaten. Um diese für Mensch und Wirtschaft problematische Situation zu lösen, arbeitet die US-Regierung an entsprechenden Maßnahmen, um den Reiseverkehr bald wieder freigeben zu können. Aus Regierungskreisen heißt es nun, dass künftig wohl nur noch vollständig gegen das Coronavirus geimpfte Personen in das Land einreisen dürfen. So zumindest die Planung, wie und ab wann das in der Praxis dann umgesetzt wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch offen.

Für Reisende nur wenige Ausnahmen

Ist die Regel in Kraft, soll es nur wenige Gründe geben, weswegen ausländische Staatsangehörige in die USA ohne einen Impfnachweis einreisen dürfen. Dabei steigt der Druck auf die US-Regierung immer mehr, eine Lösung zu finden. Familien, die auseinandergerissen sind, verbündete Staaten der USA und die Luftverkehrsbranche drängen auf die Lockerung der derzeit geltenden Einreisebestimmungen.

Aktuelle Einreiseregeln in die USA

Zum jetzigen Zeitpunkt dürfen Personen, die nicht in den USA wohnhaft sind und in den vergangenen 14 Tagen im europäischen Schengenraum, China, Brasilien, Südafrika, Irland, Indien oder im Vereinigten Königreich waren nicht einreisen.

Sämtliche Personen, die einreisen dürfen, müssen einen höchstens drei Tage alten, negativen Test auf das Coronavirus bei der Einreise vorlegen, das gilt auch für geimpfte Personen. Wie ein Urlaub in den USA künftig aussieht hinsichtlich der geltenden Regelungen kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden.