Verschärfte Corona Maßnahmen in den Niederlanden beschlossen
Dienstag, 13. Juli 2021 | Kategorie: Allgemein
Wegen steigender Corona Neuinfektionen müssen Touristen jetzt auch bei einem Niederlande Urlaub mit strengeren Regelungen rechnen. Das Land hat seine Maßnahmen erneut aktualisiert.
Strengere Regeln für Gastronomiebetriebe
In den Niederlanden steigen inzwischen die Corona Zahlen wieder, sodass das Land reagiert und seine Covid-19 Regeln verschärft hat. Das betrifft unter anderem Urlauber bei einer Niederlande Reise. Die strengeren Regeln gelten seit dem 10. Juli und sehen beispielsweise Beschränkungen in der Gastronomie vor.
Für die Gastronomie gibt es jetzt eine nächtliche Sperrstunde, die Betriebe einhalten müssen. Restaurants, Cafés und Bars müssen um Mitternacht schließen und dürfen erst um 6 Uhr morgens öffnen. Von einer vollständigen Schließung sind Nachtclubs und Diskotheken betroffen, die aktuell nicht öffnen dürfen. Live-Auftritte in gastronomischen Betrieben sind derzeit ebenfalls nicht erlaubt.
Niederlande sind kein Corona Risikogebiet
Der Grund für die verschärften Maßnahmen in den Niederlanden sind die ansteigenden Corona Zahlen nach Partys und ähnlichen Veranstaltungen, weshalb die Regierung nun handelte. Trotzdem darf die Gastronomie in den Niederlanden weiter öffnen, solange bestimmte Gesundheitsregeln eingehalten werden, zum Beispiel ein Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den Tischen.
Die Niederlande gelten aktuell nicht als Corona Risikogebiet, nur der überseeische Teil des Königreiches der Niederlande St. Maarten wird vom Robert-Koch-Institut als Risikogebiet eingestuft. Die strengeren Corona Regeln sollen weitere Neuinfektionen verhindern.