Vietnam: Längste Glasbodenbrücke der Welt eröffnet
Montag, 9. Mai 2022 | Kategorie: Sehenswürdigkeiten
Wer seinen Urlaub in Vietnam verbringt, kann seit Kurzem eine neue Attraktion bestaunen. Für die neue Sehenswürdigkeit Vietnams sollten Sie auf jeden Fall schwindelfrei sein.
Bach-Long-Brücke in Moc Chau: Bald im Guinness-Buch der Rekorde?
Derzeit ist noch ein Bauwerk im chinesischen Ort Guangdong mit dem Titel als „längste Glasbodenbrücke der Welt“ im berühmten Guinness-Buch der Rekorde eingetragen. Die im Jahr 2020 eröffnete Brücke misst 526 Meter. Doch seit Kurzem macht eine neue Glasbodenbrücke im Bezirk Moc Chau in Vietnam dem Rekordhalter in China Konkurrenz. Am 30. April 2022 feierte das gewaltige Konstrukt, das eine Länge von 632 Metern erreicht, seine Eröffnung. Innerhalb von drei Tagen reisten ungefähr 15.000 Menschen nach Moc Chau, um diese beeindruckende Attraktion zu besuchen. Einen Platz im Guinness-Buch der Rekorde wurde für die neue Bach-Long-Brücke bereits beantragt.
So sieht die Glasbodenbrücke in Vietnam aus
Von der 632 Meter langen Bach-Long-Brücke aus blicken die Besucher 150 Meter über einen Abgrund. Die Brücke besteht fast komplett aus Glas. Sogar ihr Boden ist transparent. Die überwältigende Konstruktion erinnert mit ihren weißen Tragkabeln an ein riesiges Fabelwesen, worauf auch ihr Name hindeuten könnte, denn dieser lautet übersetzt: „Weißer Drache“.
Die Glasbodenbrücke führt auf rund 340 Metern über Klippen und etwa 290 Meter spannen sich über einen Abgrund. Damit die Brücke in der Lage ist, 500 Menschen auf einmal zu tragen, wurde sie aus gehärtetem Glas gebaut, das sich aus drei Schichten zusammensetzt. Selbst, wenn eine Scheibe brechen sollte, sei die Brücke immer noch fähig, ein Gewicht von fünf Tonnen zu halten. Dies äußerte der Erbauer der Brücke, das Unternehmen Saint-Gobain in Frankreich.