Visumfreie Einreise in die USA mit ESTA
Donnerstag, 12. Dezember 2019 | Kategorie: Allgemein
Die Einreise in die Vereinigten Staaten von Amerika geht dank Visa Waiver Program (VWP) auch ohne Visum. Mit der elektronischen Reisegenehmigung ESTA können Staatsbürger aus teilnehmenden Ländern des Visa Waiver Programs visumfrei für einen Aufenthalt von maximal 90 Tagen in die USA reisen. Was genau ESTA ist und wie der Antrag online gestellt werden kann, haben wir kurz und knapp zusammengefasst.
Visa Waiver Program (VWP)
Das Visa Waiver Programm (VWP) ermöglicht die Einreise in die USA ohne Visum für maximal 90 Tage mit einem gültigen ESTA Antrag – sowohl für touristische als auch unter Einschränkung für geschäftliche Zwecke. Am Visa Waiver Programm nehmen aktuell 38 Staaten teil, dazu gehören die nachfolgenden Länder:
Andorra, Australien, Österreich, Belgien, Brunei, Chile, Tschechische Republik, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Island, Irland, Italien, Japan, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Monaco, Neuseeland, Norwegen, Polen, Portugal, Republik Korea, San Marino, Singapur, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Schweiz, Taiwan, Niederlande, Vereinigtes Königreich.
ESTA (Electronic System for Travel Authorization)
Das elektronische System zur Reisegenehmigung (ESTA – Electronic System for Travel Authorization) wird als eine erweiterte Sicherheitsüberprüfung vom Ministerium für Innere Sicherheit der Vereinigten Staaten genutzt, um Reisende in die USA im Vorfeld zu überprüfen und gegebenenfalls unerwünschten Personen die Einreise zu untersagen. Ein genehmigter ESTA-Antrag berechtigt zur visumfreien Einreise in die USA für einen maximalen Aufenthalt von 90 Tagen.
Wichtig zu wissen: Trotz erfolgreichem ESTA-Antrag entscheidet letztendlich ein US-Grenzbeamter vor Ort über die Einreise in die USA.
Der ESTA-Antrag
Alle Staatsbürger eines Landes, das am Visa Waiver Program teilnimmt, müssen für Reisen in die USA einen ESTA-Antrag ausfüllen. Voraussetzungen für den ESTA-Antrag von deutschen Staatsbürgern:
- mindestens sechs Monate gültiger Reisepass (elektronischer Reisepass); Babys und Kinder benötigen eigene Pässe und einen eigenen ESTA-Antrag
- maximaler Aufenthalt in den USA von 90 Tagen für touristische oder geschäftliche Zwecke, letztes nur mit Ausnahme und unter Einschränkungen
- gültiges Rück- oder Weiterflugticket, welches jedoch nicht in der Karibik, in Kanada oder Mexiko enden darf
- Anreise (Luft- oder Schifffahrt) mit einer Fluggesellschaft oder einem Reisetransportunternehmen, das am visafreien Einreiseprogramm teilnimmt
- seit 1.3.2011 keine Einreise/kein Aufenthalt in Ländern wie Irak, Iran, Sudan, Syrien, Somalia, Lybien oder Jemen
- keine zweite Staatsbürgerschaft in Ländern wie Iran, Irak, Syrien und Sudan
ESTA-Antrag stellen
So einfach lässt sich ESTA online beantragen:
- Die ESTA-Reisegenehmigung zur Einreise in die USA sollte frühzeitig, spätestens jedoch 72 Stunden vor Abflug gestellt werden. Der aktuelle Status des Antrags kann auf der Website des Department of Homeland Security jederzeit mit Angabe von persönlichen Daten eingesehen werden.
- Für die Online-Antragstellung sind unter anderem persönliche Daten, Angaben zur letzten Arbeitsstelle, Informationen zum Flug und Kontaktdaten vor Ort erforderlich. Der Antrag muss vollständig und wahrheitsgemäß ausgefüllt sein!
- Derzeit liegen die Kosten für ESTA bei 14 US-Dollar pro Antrag, die Gebühren sind bei Antragstellung fällig und können mit PayPal, Debit- oder Kreditkarte (Visa, MasterCard, American Express) bezahlt werden.
- Ein ESTA-Antrag gilt für zwei Jahre. Innerhalb dieser Zeit können Reisende so oft in die USA einreisen, wie gewünscht – sofern der Aufenthalt nicht länger als 90 aufeinanderfolgende Tage andauert.
Ausnahme: Bei Ablauf des Reisepasses muss ein neuer ESTA-Antrag gestellt werden, die Gebühr von 14 US-Dollar ist bei jedem neuen Antrag zu entrichten.
Genehmigung zur Einreise in die USA
Ist der ESTA-Antrag online beantragt, erhält der Antragsteller in der Regel in wenigen Minuten bis Stunden eine Rückmeldung. Der Status (Genehmigung oder Ablehnung) kann auf der Website des Department of Homeland Security eingesehen werden. Es gibt keine E-Mail oder sonstige Benachrichtigung über die Genehmigung/Ablehnung. Daher gilt für ESTA-Antragsteller: Den Status für die Reisegenehmigung selbst überprüfen!
Abgelehnter ESTA-Antrag
Bei einem angelehnten ESTA-Antragt können sich Betroffene an das Traveler Communication Centre in den USA wenden oder ein Visitor Visum (B2-Besuchervisum) bei einem US-Konsulat im Heimatland ausstellen lassen. Die Gebühr für das Visitor Visum liegt aktuell bei rund 160 US-Dollar, anders als ESTA hat das B2-Visum in der Regel eine Gültigkeit von 10 Jahren.