Vom neuen Wolkenkratzer „The Shard“ aus auf London herabblicken
Mittwoch, 20. März 2013 | Kategorie: Sehenswürdigkeiten, Städtereisen
Seit kurzem ist die Aussichtsplattform des neuen Wolkenkratzers „The Shard“ in 244 Metern Höhe geöffnet. Zum ersten Mal können Besucher der Stadt somit das gesamte Stadtgebiet von London von einer einzigen Position aus von oben herab betrachten und beobachten. Von der Spitze des höchsten Gebäudes in Westeuropa kann man bis zu 64 Kilometer weit in die Ferne sehen. So kann man auch nachts noch von der spektakulären Aussicht träumen, denn die Übernachtung in London findet leider auf dem Boden statt.
Unten im Erdgeschoss werden die Besucher von zahlreichen bunten Illustrationen und Video Wänden begrüßt, welche auf die atemberaubende Aussicht einstimmen.
Zwei Hochgeschwindigkeits-Aufzüge bringen die Gäste in nur 30 Sekunden hoch zur Aussichtsplattform, dabei werden sie von einem eigens komponierten Soundtrack des Londoner Symphonie Orchesters begleitet, bevor sie den überwältigenden 360° Rundumblick genießen können.
Digitale Spitzentechnik bietet interaktiven Blick auf London
Weiterhin stehen 12 digitale sogenannte Tell:scopes (digitale Teleskope) mit Touchscreens zur Verfügung, mit denen man in die Ferne blicken kann, eine Neuheit in Europa. Diese bieten sowohl einen Echtzeitzoom sowie auch aufgenommene Tag- und Nachtaufnahmen der Umgebung. Informationen über Landschaftsmerkmale und Sehenswürdigkeiten werden in 10 Sprachen ausgegeben.
Tickets für die Aussichtsplattform sind erhältlich an vielen Verkaufsstellen und kosten für Erwachsene derzeit 24,95 GBP und für Kinder 18,95 GBP.