Wandern beliebt wie eh und je: Fit und aktiv durch den Urlaub
Donnerstag, 3. Mai 2018 | Kategorie: Umwelt & Natur
Wandern liegt für viele Deutsche nach wie vor voll im Trend. In den vergangenen Jahren mag es um das Thema zwar ruhiger geworden sein, doch der etwas andere Urlaub hat sich noch lange nicht totgelaufen – sondern erfreut sich bester Gesundheit.
Und die Gesundheit steht bei vielen Wanderurlaubern auch im Mittelpunkt. Fit und aktiv durch den Urlaub ohne von einer Aktivität zur nächsten zu hetzen. Entspannen auf andere Weise, inmitten der Natur, die Ruhe genießend, den eigenen Akku auftankend. Die Vorteile des Wanderns sind weitläufig bekannt, weshalb sich zahlreiche Menschen dazu entscheiden, zumindest einen Teil ihres Urlaubs auf diese mal sportlichere, mal geruhsamere Freizeitaktivität zu verwenden. Doch wohin soll es gehen?
Wandern in Deutschland und Europa
Dazu muss man nicht mal ins Ausland. Deutschland bietet mit seinen weitläufigen, ländlichen Gegenden zahlreiche Gelegenheiten, wandern zu gehen und dabei die Natur auf sich wirken zu lassen, den Ausblick zu genießen oder einfach die frische Luft in sich aufzunehmen. Die einen wandern lieber entlang der Küste von Mecklenburg-Vorpommern, die anderen verschlägt es ins Allgäu Bayerns mit seinen Bergen und Seen. Überall gibt es Besonderheiten, an denen man sich gar nicht satt sehen kann.
Natürlich gibt es mancherorts gewisse Regeln zu beachten und völlig planlos und sich selbst überschätzend sollte man ebenfalls nicht losziehen. Doch das Gefühl von Weite und Freiheit lässt sich dennoch nicht nehmen. Dabei kann man sich auch vor Ort häufig noch über Wanderwege und empfohlene Touren beraten lassen, wenn man dies nicht schon im Vorfeld online getan hat.
Wer lieber andernorts wandert, der wird nicht nur bei den Nachbarn Österreich und Schweiz fündig, was großartige Wanderwege angeht. Auch Tschechien, Frankreich, Schottland oder Italien bieten sich auf dem europäischen Kontinent an, um abseits von Deutschland die Natur zu genießen und sich die Beine beim Wandern zu vertreten. Ganz gemütlich natürlich, um vom hektischen Alltag nur noch besser abschalten zu können.