Was Sie über Reisekreditkarten wissen sollten
Montag, 28. August 2023 | Kategorie: Allgemein
Wenn Sie gerne in Thailand, Australien oder anderen fernen Ländern unterwegs sind, möchten Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen genießen. Was für das Erkunden der Gegend und ein gutes Essen gilt, hat auch beim Bezahlen Bestand.
Nutzen Sie eine Reisekreditkarte, brauchen Sie beim Abheben am Bankschalter oder beim Bezahlen im Geschäft keine zusätzlichen Gebühren zu bezahlen. Darüber hinaus lässt sich eine Reisekreditkarte auch mit Versicherungen verbinden, die jeder vor dem Antritt seiner Reise abschließen sollte. Erfahren Sie außerdem, worauf es bei dem Vergleich verschiedener Kreditkarten ankommt und wie Sie diese auf Ihrer Urlaubsreise in die Türkei oder nach Sri Lanka am besten einsetzen.
Was sind Reisekreditkarten?
Eine Reisekreditkarte nutzen Sie, wenn Sie sich häufig im Ausland aufhalten. Dabei ist es unerheblich, ob Sie sich geschäftlich in London aufhalten oder in Ihrem nächsten Sommerurlaub eine Reise nach Melbourne planen. Sie setzen die Reisekreditkarte z. B. ein, wenn Sie in anderen Ländern Ihr Geld in der Landeswährung abheben oder eine Reiserücktrittsversicherung automatisch in Ihren Auslandsversicherungsschutz integrieren möchten.
Für Bargeldabhebungen werden von der eigenen Bank keine zusätzlichen Gebühren erhoben. Überdies profitieren Sie von dem Vorteil, dass Sie Ihr Essen im Restaurant ebenso bargeldlos bezahlen können wie das Auftanken Ihres Wagens.
Ihre Reisekreditkarte können Sie bei Ihrer Hausbank oder jeder anderen Bank beantragen. Beachten Sie aber, dass die Konditionen zu Ihnen und Ihrem finanziellen Rahmen passen. So gibt es z. B. Reisekreditkarten, mit denen Sie direkt auf das Guthaben Ihres Girokontos zugreifen können. Bei anderen Anbietern ist es notwendig, einen bestimmten Betrag einzuzahlen, bevor Sie die Reisekreditkarte an Ihrem Urlaubsort einsetzen.
Was sollte jeder Kreditkartenbesitzer beachten?
Damit Sie Ihren Urlaub unbeschwert genießen können und Sie Ihre Reisekreditkarte immer zu Ihrem Vorteil nutzen, berücksichtigen Sie den folgenden Rat:
Sind Sie häufiger in den Vereinigten Staaten oder in Thailand unterwegs, stellen Sie fest, dass die Bank beim Geldabheben Gebühren berechnet. Dies geschieht ohne den Einfluss Ihrer Hausbank in Deutschland. Dies bedeutet, dass Ihnen auch niemand diese Kosten erstatten wird. Sie profitieren aber davon, dass Ihnen die jeweilige Gebühr angezeigt wird. So wissen Sie schon vor der Abbuchung auf Ihrem Konto, welche Kosten auf Sie zukommen.
Bei einem Diebstahl Ihrer Reisekreditkarte sollten Sie nicht in Panik verfallen. Lassen Sie diese bei Ihrem Anbieter sofort sperren, ist die Karte auch für Unbefugte nutzlos. Achten Sie bei der Wahl der passenden Kreditkarte darauf, dass Ihnen für diesen Fall eine Notfall- Reisekreditkarte zur Verfügung gestellt wird.
Reisekreditkarte: Mit diesen Kosten müssen Sie rechnen
Für die Nutzung einer Reisekreditkarte wird eine Jahresgebühr fällig. Einige Anbieter stellen Ihnen außerdem die Bargeldabhebungen in einer Fremdwährung in Rechnung. Andere berechnen für diesen Service keine Gebühren. Das elektronische Bezahlen mit einer Reisekreditkarte ermöglicht man Ihnen in der Regel, ohne zusätzliche Kosten zu erheben.
Diese Aspekte beziehen Sie ein, wenn Sie vor der Entscheidung stehen, sich ein Reisekreditkarte anzuschaffen. Hierzu zählt auch, dass Ihnen eine Fremdwährungsgebühr auferlegt wird, wenn Sie außerhalb des Euroraums mit der Reisekreditkarte bezahlen.
Es gibt aber auch Reisekreditkarten ohne Jahres- und Fremdwährungsgebühren.
Reisekreditkarte mit Versicherungen: Welche Vorteile können Sie nutzen?
Bei der Wahl der für Sie passenden Kreditkarte achten Sie darauf, dass wichtige Versicherungen in dem Vertrag zur Reisekreditkarte aufgenommen werden. Hierdurch entstehen Ihnen weitere Vorteile, die Sie für sich nutzen können. Folgenden Versicherungen können z. B. in die Reisekreditkarte integriert werden:
- Auslandskrankenreiseversicherung
- Reiserücktrittkostenversicherung
- Mietwagenversicherung
Auslandskrankenversicherung
Eine Auslandskrankenversicherung bietet Ihnen auf Reisen außerhalb Deutschlands im Krankheitsfall den Versicherungsschutz, den Sie von Ihrer gesetzlichen Krankenkasse gewohnt sind. Weil diese nicht für Gesundheitsschäden aufkommt, die im Ausland entstehen, sind Sie mit einer Auslandskrankenreiseversicherung optimal geschützt.
An den Abschluss einer Reisekreditkarte mit integrierter Auslandskrankenversicherung sollten Sie besonders denken, wenn Sie bei längeren Auslandsaufenthalten eine medizinische Versorgung sicherstellen möchten oder an chronischen Erkrankungen leiden, die regelmäßig überwacht werden müssen.
Reiserücktrittsversicherung
Mit einer Reiserücktrittsversicherung sichern Sie sich vor den finanziellen Nachteilen ab, die Ihnen bei einem Reiseabbruch entstehen. Auch bei der Stornierung einer bereits gebuchten Reise sind Sie auf der sicheren Seite, wenn Sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen.
Damit Sie von einer Reiserücktrittsversicherung umfassend profitieren können, sollten die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:
- Die Stornierung ist vor dem Antritt der Reise erfolgt.
- Der Stornierungsgrund ist auch Gegenstand der Versicherungsbedingungen.
- Das Ereignis für den Reiserücktritt ist unerwartet aufgetreten.
Mietwagenversicherung
Wenn Sie an Ihrem Urlaubsort mobil sein möchten, haben Sie mit einem Mietwagen die meisten Vorteile. Denken Sie hierbei aber auch eine Mietwagenversicherung, die Ihnen viele Anbieter von Reisekreditkarten als Zusatzpaket anbieten.
Die Mietwagenversicherung kommt für die Schäden auf, die bei der Benutzung des Mietfahrzeugs auftreten. Sie können sich zwischen einer Vollkaskoversicherung, einer Diebstahlversicherung oder einer Haftpflichtversicherung entscheiden.
Mit einer Kaskoversicherung mindern Sie die Kosten, die für eine Reparatur des Mietwagens anfallen. Eine Diebstahlversicherung wird aktiv, wenn das Fahrzeug gestohlen oder es bei einem Diebstahlversuch beschädigt wurde. Das Haftpflichtversicherung bietet Ihnen finanzielle Unterstützung, wenn Sie mit dem Mietwagen eine andere Person verletzen.
Reisekreditkarten im Einsatz: 4 Tipps
Ein Cluburlaub auf Mallorca soll vor allem viel Spaß machen. Unabhängig davon, ob Sie gerne am Meer unterwegs sind oder das Bergsteigen zu Ihren Hobbys gehört, möchten Sie auch bei dem Bezahlen keine Probleme haben. Nutzen Sie für den Einsatz Ihrer Kreditkarte die folgenden vier Tipps, sind viele schöne Tage vorprogrammiert:
Für den Fall der Fälle haben Sie zwei Reisekreditkarten in Ihrem Reisegepäck. Damit sind Sie für den Fall gewappnet, dass Ihnen eine der beiden Karten gestohlen wird und die Zustellung einer Notfallkarte etwas länger dauert.
Abhängig von der Länge der Reise und dem zur Verfügung stehenden Kreditrahmen, macht es Sinn, diesen zu erhöhen. Dies ist mit einer einfachen Überweisung auf die Reisekreditkarte möglich.
Nutzen Sie bei jeder Reise die Möglichkeit der Kartenzahlung. Auf diese Weise vermeiden Sie, dass Ihre Bank Ihnen zusätzliche Gebühren in Rechnung stellt.
Befinden Sie sich außerhalb des Euroraums, bezahlen Sie jede Rechnung im Restaurant oder das Betanken Ihres Wagens mit der jeweiligen Landeswährung. Dies gilt auch für alle Bargeldabhebungen an den Automaten im Urlaubsort. Damit verhindern Sie, dass Sie bei einem schlechten Umrechnungskurs zuzahlen müssen.